Russischer Oppositionspolitiker wieder in Hausarrest

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Nach drei Tagen Freiheit ist der russische Oppositionspolitiker Lew Schlosberg wieder unter Hausarrest gestellt worden.

Verhaftung
Schlosberg gehörte zu den letzten prominenten Kriegsgegnern Russlands auf freiem Fuss. (Symbolbild) - sda

Nach nur drei Tagen relativer Freiheit hat ein Gericht im westrussischen Pskow den Oppositionspolitiker Lew Schlosberg wieder unter Hausarrest gestellt. Die Anordnung gilt vorerst bis Anfang Dezember, teilte der Pressedienst des Gerichts bei Telegram mit. Damit sei einem Antrag der Staatsanwaltschaft stattgegeben worden.

Schlosberg war erst am Dienstag nach mehreren Monaten aus dem Hausarrest freigekommen. Der stellvertretende Vorsitzende der Partei Jabloko in der Region Pskow war im Juni mit dem Vorwurf der angeblichen Diskreditierung der russischen Armee festgenommen worden.

Hintergrund: Video von Debatte um Ukraine-Krieg

Hintergrund ist nach damaligen Angaben der Partei ein Video von einer Debatte im Januar, in der Schlosberg für eine baldige Waffenruhe im Ukraine-Krieg eingetreten ist. Schlosberg bestritt, das Video in sozialen Netzwerken veröffentlicht zu haben, und erhob Einspruch.

Der Festnahme gingen damals Durchsuchungen des Parteibüros, der Wohnung Schlosbergs und seiner Frau sowie der Wohnung seines Vaters voraus.

Schlosberg war einer der letzten prominenten Kriegsgegner in Russland, der noch auf freiem Fuss war. Die Bundesregierung hatte die Festnahme verurteilt.

Kommentare

Weiterlesen

Russische Armee
11 Interaktionen
Verhaftung
Flusskreuzfahrten
6 Interaktionen
Rhein und Donau

MEHR IN NEWS

kiew
1 Interaktionen
Stromausfälle in Kiew
Wolodymyr Selenksyj
Russland greift an
lecorni
3 Interaktionen
Nach Rücktritt

MEHR AUS RUSSLAND

Mig-31
6 Interaktionen
Bei Trainingsflug
a
195 Interaktionen
Putin sauer
Gebiet Belgorod
Ukraine-Krieg
putin
28 Interaktionen
Erfolge vorspielen