Frühere Erkältungen mildern Symptome von Coronavirus

    Ilaria Dal Negro
    Ilaria Dal Negro

    Deutschland,

    Frühere Erkältungen könnten Symptome einer Covid-Infektion mildern. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die im «Science» veröffentlicht wurde.

    Erkältung Coronavirus
    Erkältung: Ein Kind putzt sich die Nase. (Symbolbild) - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach einer Studie kann eine frühere Erkältung die Symptome einer Corona-Infektion mildern.
    • Dies ist der Fall, wenn die Erkältung durch harmlosere Coronaviren verursacht wurde.
    • Man vermutet, dass die dadurch gebildeten Antikörper die Symptome abschwächen.

    Nach einer Studie kann eine frühere Erkältungen die Symptome einer Infektion mit dem neuen Covid-19-Virus abmildern. Veröffentlicht wurde die Untersuchung in der Fachzeitschrift «Science».

    In der Studie wurde untersucht, ob Antikörper früherer Infektionen mit harmloseren Coronaviren die Symptome einer Infektion mit Covid-19 abschwächen können.

    Dazu wurde das Immunsystem von 800 Personen untersucht. Probanden, welche schon Antikörper von harmloseren Coronaviren in ihren Körper besassen, hatten im Durchschnitt mildere Symptome im Falle einer Infektion.

    Antikörper durch frühere Erkältungen

    Forschende vermuten, dass manche Menschen schon gegen das Coronavirus wirksame Immunzellen im Körper haben. Diese stammen vermutlich von einer früheren Erkältung mit harmloseren Coronaviren. Der mildere Verlauf wird durch eine sogenannte Kreuzimmunität verursacht, die die Symptome bei einer Infektion mit Covid-19 mildern.

    Durch die Antikörper ist der Körper besser auf das neue Covid-19 vorbereitet. Mit Sicherheit geschützt ist man dadurch vor dem Coronavirus aber nicht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus
    249 Interaktionen
    Nach 1 Jahr
    Ciao-Corona Coronavirus
    135 Interaktionen
    Neue Corona-Studie
    Anteckung Coronavirus
    158 Interaktionen
    Corona-Studie
    Thurgau Travel
    4 Interaktionen
    Keine 0815-Reise

    MEHR IN NEWS

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    VW
    2 Interaktionen
    Lenkungsausfall droht
    merz
    Generation-Graben
    Ferat Koçak
    19 Interaktionen
    Clan-Chats
    asd
    1 Interaktionen
    Köln