DFB-Pokal: BVB entgeht Pokal-Blamage bei Drittligist RW Essen
Ein knapper 1:0-Sieg reicht Borussia Dortmund, um eine Blamage bei Drittligist Rot-Weiss Essen im DFB-Pokal abzuwenden. Serhou Guirassy rettet den BVB.

Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Dortmund zieht glanzlos in die zweite Runde im DFB-Pokal ein.
- Der BVB müht sich bei Drittligist Rot-Weiss Essen zu einem 1:0-Sieg.
- Serhou Guirassy wird zum Matchwinner für die Dortmunder.
Borussia Dortmund hat am Montagabend in der ersten Runde des DFB-Pokals eine Blamage nur knapp abgewendet. Der BVB gewinnt im deutschen Pokal-Wettbewerb auswärts beim Drittligisten Rot-Weiss Essen nur mit 1:0. Serhou Guirassy avanciert mit seinem Treffer in Minute 79 zum Erlöser der Borussen.
Davor hatte Dortmund – mit Nati-Goalie Gregor Kobel im Tor – einen enttäuschenden Auftritt abgeliefert. Zwar ist der Bundesligist gegen den klaren Aussenseiter wenig überraschend die bessere Mannschaft. In der Offensive zeigt man sich aber ideenlos, und Essen wird immer wieder durch Konter gefährlich.
Mit Fortdauer des Spiels macht sich der Klassenunterschied dann aber doch bemerkbar. Nach 71 Minuten trifft Julian Brandt mit einem scharf getretenen Freistoss nur das Aussennetz. Acht Minuten später erlöst Guirassy die Gäste dann: Nach einem Zuspiel von Bensebaini hämmert er den Ball aus der Drehung in die Maschen.

Der späte Treffer bricht den Widerstand des Drittligisten, im Anschluss spielt Dortmund die Zeit abgeklärt herunter. Von einem überzeugenden Auftritt im ersten Pflichtspiel der Saison ist die Borussia aber weit entfernt. Am Samstag startet der BVB auswärts beim FC St. Pauli in die neue Bundesliga-Saison – dann wird eine Leistungssteigerung nötig sein ...