Es sei ein «reiner Glücksfund» gewesen, berichten italienische Forscher nach dem Fund einer Mars-Substanz in der Antarktis.
antarktika
Blick auf Eisberge-und -Flächen in der Antarktika. - Keystone

• Per Zufall haben Forscher in der Antarktis Jarosit entdeckt.
  • Die Substanz entsteht, wenn Staub im Eis eingeschlossen wird.

Bei einer Forschungs-Expedition in der Antarktis wurde ein Mineral gefunden, welches laut «futurezone.de» eines der grössten Mars-Rätsel löst. Die Substanz wurde im arktischen Eis entdeckt und stellte sich bei genauerer Betrachtung als Jarosit heraus.

Die zuständigen Geologen von der Universität Milan-Bicocca sagten aus, es sei ein Glücksfund gewesen. Sie hätten eigentlich gar nicht nach dem Mineral gesucht. Der Mars-Rover entdeckte laut dem Portal im Jahr 2004 erstmals grosse Mengen der Substant auf dem Mars.

Jarosit entsteht durch Wasser, Eisen, Sulfate und Potassium in säurehaltigen Verhältnissen. Folglich müsste es auf dem Mars grössere Eisvorkommen gegeben haben, berichtet «futurezone.de» weiter.

Demnach würde die Entdeckung in der Antarktis beweisen, dass die Substanz auf beiden Planeten gleich entsteht. Wird Staub im Eis eingeschlossen, kann das Mineral gebunden werden. Da der Mars ein «staubiger Planet» ist, könnte die These stützen.