Etwa 40 Lichtjahre ist das Planetensystem Trappist-1 von der Erde entfernt. Die Forschenden stellten fest, dass der Exoplanet keine Atmosphäre hat.
exoplanet
Trappist-1 ist unserer Erde am ähnlichsten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um den Roten Zwergstern Trappist-1 kreisen sieben erdähnliche Planeten.
  • Kürzlich wurde der innerste Planet Trappist-1 b von Nasa-Forschenden untersucht.
  • Ob Exoplaneten eine Atmosphäre besitzen, wollen die Astronomen wollten feststellen.

Sieben erdähnliche Planeten kreisen um den etwa 40 Lichtjahre von der Erde entfernten Roten Zwergstern Trappist-1. Der innerste Planet wurde mithilfe des James-Webb-Weltraumteleskops der Nasa beobachtet. Die Forschenden konnten keine Atmosphäre feststellen. Dies stand in einem Bericht in der Wissenschaftszeitung «nature».

2017 zeigten Beobachtungen mit den Nasa-Weltraumteleskopen Spitzer und Hubble, dass es erdähnliche Planeten um den Planetensystem Trappist-1 gibt. Ob die Exoplaneten auch eine Atmosphäre besitzen, ist derzeit unbekannt.

Dank James-Webb-Teleskop erfahren Forschende über Exoplanet

Thomas Greene vom Ames Research Center der Nasa und sein Team haben den innersten der sieben Planeten, Trappist-1 b, untersucht. Das mithilfe der hochauflösenden Optiken des James-Webb-Weltraumteleskops.

Die Astronomen ermittelten die Auswertungen der Daten nach den Beobachtungen und konnten feststellen: Auf diesem Planeten findet keine Umverteilung der eingestrahlten Energie statt, wie es bei Anwesenheit einer Atmosphäre der Fall wäre.

Ob die anderen Exoplaneten um Trappist-1 lebensfreundlicher sind, könnten künftige Beobachtungen mit dem James-Webb-Teleskop klären.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopEnergieDatenNasaErde