Fasnacht

Basel bereitet sich auf die Fasnacht vor

Im Kanton Basel-Stadt haben die Vorbereitung für die Fasnacht begonnen. Falsch parkierte Velos werden eingesammelt.

Fasnacht Basel
In Basel sind die Vorbereitungen auf die Fasnacht in vollem Gange. - Kantonspolizei Basel-Stadt

Bevor es am kommenden Montag vier Uhr schlägt, bereitet sich die Stadt auf die «drei scheenschte Dääg» vor. Ein Teil dieser Vorbereitungen betrifft – wie vor jeder Fasnacht – die Veloabstellplätze in der Innenstadt und entlang der Cortège-Routen.

Die temporären Signalisationstafeln sind bereits seit einigen Tagen aufgestellt. Zweiräder, die zu den angegebenen Zeiten nicht aus den Parkfeldern entfernt wurden, werden von der Polizei kostenpflichtig abgeschleppt.

Ordnungsbusse für falschparkierte Velos

Die betroffenen Parkfelder werden mit speziellen Schildern gekennzeichnet. Zudem werden Mitarbeitende der Kantonspolizei die abgestellten Zweiräder mit entsprechenden Informationsblättern versehen.

Alle eingesammelten Zweiräder werden im «Zentralen Sicherstellungsort für Zweiradfahrzeuge» beim Zeughaus aufbewahrt. Dort können die Velos gegen eine Gebühr von 35 Franken wieder ausgehändigt werden.

Bei Falschparkieren wird zudem eine Ordnungsbusse von 20 Franken fällig. Die Öffnungszeiten und die Erreichbarkeit der Sammelstelle sind auf der kantonalen Webseite ersichtlich.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Kantonspolizei empfiehlt den Aktiven und Besuchenden, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Parkplätze für Autos werden an verschiedenen Orten zu bestimmten Zeiten aufgehoben. Falsch parkierte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Fasnachtszyschtig erstmals ohne motorisierte Fahrzeuge

Am Fasnachtszyschtig sind im gesamten Fasnachtsperimeter keine motorisierten Fahrzeuge mehr erlaubt. 

Davon betroffen sind auch elektrisch angetriebene Bikes, Roller oder Trottinette. Zugelassen bleiben Wagen und Requisiten, die von Hand gezogen werden, auch wenn diese von einem Elektromotor unterstützt werden.

Fasnacht Basel
In Basel steht wieder die Fasnacht bevor. - Keystone

Ebenso erlaubt sind «fasnachtskonforme» Fortbewegungsmittel im Schritttempo, wie beispielsweise ein Waggis-Velo.

Vorsicht vor Taschendieben

Nicht nur am Morgestraich wird in der Innenstadt viel los sein. Die Kantonspolizei mahnt zur Vorsicht und rät, besonders auf die eigenen Wertsachen zu achten. Rucksäcke und Umhängetaschen sind im Gedränge keine idealen Begleiter.

Kinderbadges

Die Kantonspolizei stellt auch dieses Jahr wieder Kinderbadges zur Verfügung, damit verloren gegangene Binggis möglichst einfach wieder mit ihren Begleitpersonen zusammengeführt werden können.

Diese können kostenlos bei jedem Polizeiposten und bei den Informationsstellen des Fasnachts-Comités bezogen werden.

Reguläre Anlieferungen im Innenstadtbereich sind während der Fasnacht von Montag bis Donnerstag von 7 – 11 Uhr erlaubt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

angry confederate

Velos kostenpflichtig abgeschleppt, wie kontrolliert ihr das ohne Nummernschilder? Die Besitzer, wenn es sich nicht sowieso um geklaute Göppel handelt, werden ihrer Versicherung einfach einen Diebstahl melden. Stampft die Verkehrs-behinderungen doch einfach ein und gut ist!

User #5443 (nicht angemeldet)

Fasnacht? Jans und Co auch dort?

Weiterlesen

Kanton Uri
Fasnacht Luzern
6 Interaktionen
Luzerner Fasnacht
Fasnacht
4 Interaktionen
Von hinten getreten

MEHR FASNACHT

MEHR AUS STADT BASEL

-
23 Interaktionen
Bachelorette
Jeremy Agbonifo FC Basel
2 Interaktionen
Zurück nach Lens
Becir Omeragic FC Basel
75 Interaktionen
Essiam zu Winterthur
fc basel erni maissen
75 Interaktionen
Kein neuer Stürmer