Der erste auf der Strasse zugelassene LKW mit einer Brennstoffzelle hat seinen Einsatz in Deutschland gestartet.
Brennstoffzelle
Der erste Serien-LKW, betrieben mit Brennstoffzelle und mit deutscher Strassenzulassung, ist im Einsatz. - HyLane GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Stuttgart wurde heute der erste zugelassene Wasserstoff-LKW an seinen Kunden übergeben.
  • Das Fahrzeug des Herstellers Hyundai hat eine Reichweite von knapp 400 Kilometern.
  • Es kann in einer Spanne von 8-20 Minuten vollständig betankt werden.

Der erste Serien-Lastwagen mit deutscher Strassenzulassung, welcher mit einer Brennstoffzelle betrieben wird, hat heute seinen Einsatz aufgenommen. Das Hyundai-Fahrzeug vom Typ «XCIENT Fuel Cell» schafft pro Tankladung knapp 400 Kilometer. Es kann innerhalb von 20 Minuten an entsprechenden Tankstellen vollgetankt werden.

Die HyLane GmbH übergab den Sattelschlepper an einen Vermieter für Veranstaltungsausstattung, dessen Flotte so umweltfreundlicher werden soll.

Sara Schiffer, Geschäftsführerin der HyLane GmbH sagte: «Es gibt eine Vielzahl theoretischer Studien zum Einsatz von Wasserstoff, aber zu wenig belastbare Praxiserfahrung.» Daher freue sie sich, fortan einen Beitrag in diesem Bereich der Forschung zu leisten.

Mithilfe von Kooperationen soll für ausreichend Tankstellen in der Umgebung gesorgt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hyundai