Mit dem BMW iX5 Hydrogen nehmen die Münchner die Produktion ihres ersten Serien-Brennstoffzellenautos auf. Aktuell allerdings noch in Handarbeit.
2023 BMW iX5 Hydrogen
Der BMW iX5 Hydrogen geht ab sofort in Kleinserie - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • BMW fertigt in eigenem Forschungs- und Entwicklungszentrum eine erste Testflotte
  • Erstes Brennstoffzellen-Auto der Münchner, das für den Verkauf geplant ist
  • FCEV mit Wasserstoff als Treibstoff sollen eine Alternative für reine Elektroautos sein
Ad

Das Forschungs- und Innovationszentrum ist so etwas wie das Gehirn von BMW. Hier in München entstehen hinter streng gesicherten Türen die Ideen für die Zukunft. So auch der mit Wasserstoff angetriebene BMW iX5 Hydrogen. Das Brennstoffzellen-SUV wird nun in der Denkfabrik von Hand in Kleinserie gebaut.

BMW iX5 Hydrogen setzt auf Technologieoffenheit

2023 BMW iX5 Hydrogen
FCEV steht für Fuel Cell Electric Vehicle, also Brennstoffzellen-Elektroauto. Der BMW iX5 Hydrogen ist der erste seiner Art aus München - BMW

Für BMW ist der Weg zu Klimaneutralität nicht festgeschrieben. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten setzen die Münchner nicht allein auf Batterie-elektrische Antriebe. So nimmt seit vielen Jahrzehnten der Wasserstoff einen intensiven Anteil an der Forschung ein. Mit dem BMW iX5 Hydrogen kommt nun das ersten Serienmodell auf die Strasse.

Weniger kritischer Materialeinsatz, schneller Tankzeiten

2023 BMW iX5 Hydrogen
Ähnlich wie bei einem Benziner oder Diesel lassen sich die Wasserstoff-Tanks in wenigen Minuten wieder volltanken - BMW

Für die BMW-Führung ist die Technologieoffenheit ein sehr wichtiger Punkt. Gerade auch die Versorgungslage mit kritischen Rohstoffen wie Kobalt, Lithium oder Nickel steht zur Debatte. In einem Brennstoffzellen-Fahrzeug wird davon durch die wesentlich kleinere Batterie nur ein Bruchteil davon benötigt. Herkömmliche Elektroautos tragen oft Hochvolt-Akkus von über 500 Kilogramm im Unterboden.

Kleinserie erstmal als nicht verkäufliche Testflotte

2023 BMW iX5 Hydrogen
Die BMW iX5 Hydrogen aus der FIZ-Fertigung sollen in der Testflotte vor allem viele Kilometer sammeln - BMW

Die BMW iX5 Hydrogen, die von Hand im FIZ montiert werden gehen allerdings noch nicht in den Verkauf. Sie alle gehören zur Testflotte, die sämtliche Prozesse der späteren Fertigung und des Betriebs absichern soll. Wann die Münchner sich für den Verkauf ihrer Wasserstoff-Autos entscheidet, ist derzeit noch unklar. Auch andere Hersteller haben bereits Brennstoffzellen-Autos auf dem Markt, etwa Toyota und Hyundai – auch Honda steigt 2024 wieder ein.

Wo sehen Sie die Zukunft für den Verkehrssektor?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufHyundaiToyotaHondaBMW