Toyota bleibt der Brennstoffzelle treu: In Grossbritannien entwickelt der japanische Autohersteller derzeit einen neuen Prototyp auf der Basis des Toyota Hilux.
Toyota Hilux
Ein Toyota Hilux aus dem Jahr 2021. Der japanische Autohersteller denkt über eine Kleinserien-Produktion eines Brennstoffzellen-Pick-up-Trucks nach. Das Fahrzeug wird derzeit in Grossbritannien auf Basis des Hilux entwickelt. (Archivbild) - Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota arbeitet an einem neuen Pick-up-Truck mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
  • Schon ab 2023 könnte das Fahrzeug in Grossbritannien vom Band laufen.
  • Der Prototyp wird auf der Basis des konventionellen Toyota Hilux entwickelt.
Ad

Gemäss übereinstimmenden Medienberichten denkt der japanische Autohersteller Toyota über ein neues Brennstoffzellen-Fahrzeug nach. Im britischen Werk in Burnaston habe die Entwicklung eines Prototyps auf der Basis des Toyota Hilux begonnen.

Einige Teile der Technik stammten demnach von der Elektro-Limousine Mirai. Dieses Fahrzeug kann mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle bis zu 650 Kilometer emissionsfrei zurücklegen.

Sehen sie Wasserstoff als bessere Alternative zu batteriebetriebener Elektromobilität?

Ob der wasserstoffbetriebene Hilux auch ausserhalb der britischen Inseln zum Verkauf stehen wird, sei noch unklar: Aktuell bietet Toyota die neuste Generation des mittelgrossen Pick-up-Trucks nur mit Vierzylinder-Dieselmotoren an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufToyota