Studie

Die Troposphäre hat sich laut einer Studie ausgedehnt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Eine neue Studie zeigt, dass der Klimawandel die Struktur unserer Atmosphäre drastisch verändert – so auch die Troposphäre.

Wolken Pixabay
Die Troposphäre ist jene atmosphärische Schicht, die die Erdoberfläche direkt umgibt. (Düstere Wolken, Symbolbild) - pixabay

Der Klimawandel hinterlässt auch in der Atmosphäre deutliche Spuren: Die Troposphäre, also die Luftschicht, in der das Wetter entsteht, hat sich in den vergangenen 20 Jahren um bis zu 500 Meter nach oben hin ausgedehnt. Am stärksten ist die Zunahme in den mittleren Breiten der Nordhalbkugel. Das haben Forschende des Wegener Center der österreichischen Universität Graz festgestellt.

Die Erkenntnisse wurden im Forschungsjournal «Atmospheric Chemistry and Physics» publiziert. Die Troposphäre ist jene atmosphärische Schicht, die die Erdoberfläche direkt umgibt. Sie reicht bis zur Tropopause, die wiederum von der Stratosphäre abgelöst wird, die die Erde ab einer Höhe von rund acht Kilometern umhüllt.

Die Tropopause liegt in einer Höhe von acht bis 17 Kilometern über der Erdoberfläche, wobei der Abstand zum Boden nicht überall gleich ist – über den Tropen ist er am grössten und über den Polen am geringsten.

Forscherteam entdeckt strukturelle Veränderungen

Das Grazer Forscherteam hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten nun allerdings strukturelle Veränderungen festgestellt: «In den vergangenen 23 Jahren ist die Tropopause – je nach Region – um 100 bis fast 500 Meter gestiegen», erläuterte Florian Ladstädter. Die Forschungsgruppe vermutet, dass das im Zusammenhang mit Veränderungen des Wettergeschehens auf der Erde steht.

Ein Anstieg der Tropopause kann laut den Forschenden entweder durch eine Erwärmung der oberen Troposphäre verursacht werden, oder durch eine Abkühlung in der unteren Stratosphäre.

Am stärksten sei die Verschiebung in den mittleren Breiten der Nordhalbkugel unserer Erde ausgefallen. Dort vor allem im Bereich Asien und signifikant im Herbst und Winter. Besonders auffällig sei die Entwicklung der vergangenen Jahre, in denen sich die «Wetterschicht» über den Tropen ungewöhnlich stark erwärmt habe, führte Ladstädter aus.

Kommentare

User #1820 (nicht angemeldet)

Den Klimawandel leugnen, aber dann jammern, wenn der Kaffeepreis steigt 😂

Weiterlesen

Antarktis Forschende Wolken
11 Interaktionen
Forschende bestätigen

MEHR IN NEWS

Tauben
Protestwelle
Kollision A1
St. Gallen
Musk und Trump
Laut Bericht
Unfall Bronschhofen
1 Interaktionen
Bronschofen SG

MEHR STUDIE

Kind Finger Rechnen Zählen
3 Interaktionen
Forschung
Künstliche Intelligenz
3 Interaktionen
Tools
swissmedic methadon
8 Interaktionen
Gewichtsverlust
Exporte Schweiz
Laut Studie

MEHR AUS ÖSTERREICH

ESC Wien
1 Interaktionen
Österreich
welt aids tag
Prävention
a
83 Interaktionen
«Zu kompliziert»
Gurgl Slalom Tanguy Nef
15 Interaktionen
Überraschung in Gurgl