Coronavirus: WHO und US-Behörden beobachten neue Variante

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die US-Gesundheitsbehörden beobachten derzeit aufmerksam eine neue Variante des Coronavirus.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die US-Gesundheitsbehörden beobachten derzeit aufmerksam eine neue Variante des
Coronavirus. (Symbolbild)
Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die US-Gesundheitsbehörden beobachten derzeit aufmerksam eine neue Variante des Coronavirus. (Symbolbild) - sda - Keystone/GEORGIOS KEFALAS

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell wird eine neue Variante des Coronavirus beobachtet.
  • Sie scheine aber nicht gefährlich zu sein, heisst es.

Die neue Virusvariante BA.2.86 stehe wegen der «hohen Zahl von Mutationen an ihrem Spike-Gen» unter Beobachtung, erklärte die WHO am Donnerstagabend. Auch die US-Seuchenkontrollbehörde CDC verfolgt die Entwicklung demnach.

Bisher wurden Infektionen mit der neuen Virusvariante aus den USA, Dänemark und Israel gemeldet. Die möglichen Auswirkungen der Variante auf das Infektionsgeschehen seien noch unklar, erklärte die WHO.

Keine Gefahr wie bei vorherigen Varianten zu erwarten

François Balloux vom University College in London erklärte, die neue Variante verdiene eine genaue Beobachtung. Es sei die «bemerkenswerteste» Variante des Coronavirus seit der Omikron-Variante. Diese hatte im Winter 2022 zu einer weltweiten Infektionswelle geführt.

Gleichzeitig betonte der Experte, von BA.2.86 würden keine ähnliche Gefahr wie bei den Alpha-, Delta- und Omikronvarianten erwartet werden. Denn die meisten Menschen seien inzwischen durch Impfung oder Infektion mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

21 Interaktionen
Daten fehlen
Burkholderia Pseudomallei
21 Interaktionen
USA
Coronavirus
172 Interaktionen
«Von Interesse»
Symbolbild Hypothek
67 Interaktionen
Analyse

MEHR IN NEWS

Donald Trump Selenskyj
1 Interaktionen
Putin mit PR-Show
Bondi Beach
Am Bondi Beach
Tiktok
Medien berichten
RSF-Miliz
In drei Tagen

MEHR CORONAVIRUS

1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie

MEHR AUS GENèVE

24 Interaktionen
Genf
SChweizer Nati
2 Interaktionen
Euro Hockey Tour
7 Interaktionen
Genf
Prostitution
Fall in Barbershop