Mit einer Sterblichkeitsrate von 50 Prozent gilt «Burkholderia Pseudomallei» als tödlich. Nun hat es seinen Weg an die Golküste der USA gefunden.
Burkholderia Pseudomallei
Das Bakterium Burkholderia Pseudomallei hat die Südostküste der USA erreicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die amerikanische Gesundheitsbehörde berichtet über drei Fälle im Südosten der USA.
  • Bei früher Diagnose stehen die Heilungschancen sehr gut.
  • Unbehandelt kann die Infektion zu einer tödlichen Melioidose führen.

Angst vor einer Epidemie brauch aber keiner zu haben, denn: Das CDC (amerikanische Gesundheitsbehörde) hat drei Fälle von Infektionen mit dem Bakterium Burkholderia pseudomallei bestätigt, das unbehandelt eine potenziell tödliche Melioidose verursachen kann. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Wasser und Wundkontakt.

Jüngster Fall von Burkholderia Pseudomallei in Mississippi gemeldet

«Burkholderia pseudomallei ist ein Umweltorganismus, der natürlicherweise im Boden und in bestimmten Gebieten der Welt auch im Süsswasser lebt.

Meistens in subtropischem und tropischem Klima«, sagte Julia Petras, eine Mitarbeiterin des epidemischen Nachrichtendienstes im National Center for Emerging and Zoonotic Infectious Diseases der CDC, gegenüber dem Portal «HealthDay News».

Der jüngste Fall wurde im Januar in Mississippi gemeldet, wo auch zwei weitere Fälle auftraten.

Dunkelziffer könnte viel höher sein

Die meisten der mit dem Bakterium infizierten Menschen zeigen jedoch keine Symptome und entwickeln Antikörper gegen das Bakterium, was bedeutet, dass wahrscheinlich viel mehr Menschen infiziert sind, sagte Petras.

Bei einer frühen Diagnose stehen die Heilungschancen sehr gut. Eine Antiobiotikabehandlung über mehrere Monate hat sich als die beste Heilungsmethode herauskristallisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserAngst