Laut einer Studie von Forschern der University von East Anglia sei eine Ansteckung mit dem Coronavirus durch die Luft möglich.
covid 19 coronavirus
Eine Frau trägt eine Schutzmaske. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher fanden heraus, dass eine Übertragung von Corona über die Luft möglich ist.
  • Dies bedeutet aber noch keine Ansteckung beim Menschen.

Bisher war bekannt, dass das Coronavirus via Tröpfchen übertragen wird. Laut einer Studie im Fachmagazin «New England Journal of Medecine» ist eine Ansteckung auch durch die Luft möglich. Das Virus soll in der Luft in Form von Schwebeteilchen vorhanden sein.

Jedoch geben Experten Entwarnung, dass dies noch lange keine Ansteckung beim Menschen bedeutet. Das Virus könne aber als Schwebeteilchen drei Stunden in Luft überleben. Dies fanden die Forscher in einem Experiment mit einem Zerstäuber heraus. Bei einem echten Husten fallen die Tröpfchen aber viel schneller zu Boden als beim Experiment.

Was bisher bekannt ist, dass Tröpfchen auf Oberflächen bis zu mehrere Tage überleben können. Deswegen ist die Handhygiene so wichtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStudie