Das Medikament Tocilizumab von Roche kann lebensrettend sein bei Patienten mit dem Coronavirus. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Oxford.
Tocilizumab coronavirus
Tocilizumab, von Roche unter dem Namen Actemra verkauft, hilft gemäss einer britischen Studie bei schweren Coronavirus-Verläufen. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Roche-Medikament reduziert das Risiko eines Todes bei schweren Corona-Verläufen.
  • Dies ist der Schluss aus einer Studie, die mehrere Corona-Behandlungslösungen sucht.
  • Pro 25 Patienten mit Tocilizumab-Behandlung werde «ein zusätzliches Leben gerettet».

Erneut gute Neuigkeiten bei der Behandlung von Corona-Patienten. Ein Rheuma-Medikament des Schweizer Arzneimittelherstellers Roche soll das Risiko eines Todes bei schweren Corona-Verläufen reduzieren. Zu diesem Schluss kommen Forscher der britischen Universität Oxford gemäss «CNBC».

Das Medikament namens Tocilizumab wirke insbesondere in Kombination mit dem Steroid Dexamethason. Das intravenös verabreichte Medikament reduziere auch die Spital-Aufenthaltsdauer von hospitalisierten Patienten. Zudem werde der Bedarf für eine künstliche Beatmung ebenfalls gemindert.

Coronavirus Update BAG Zahlen
Eine mit dem Coronavirus infizierte Person im Spital. - Keystone

Das Ergebnis der Forscher stammt aus einer gross angelegten Studie. Diese hat zum Ziel, eine Reihe möglicher Behandlungen gegen das Coronavirus zu testen.

Zuvor hatte die Studie bereits mehrere Wirkstoffe in der Corona-Behandlung ausgeschlossen. So lieferten Hydroxychloroquin, Lopinavir-Ritonavir, Azithromycin und Convalescent-Plasma keinen Nutzen für mit dem Coronavirus infizierte Patienten. Die neusten Resultate sind bisher jedoch noch nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht worden.

Pro 25 Patienten ein Leben gerettet

Die Studie beruht auf der Behandlung von über 4000 Corona-Patienten. Während 2022 Patienten mit Tocilizumab behandelt wurden, erhielten 2094 Patienten die Standardbehandlung.

roche
Roche hat eine neue Pharma-Chefin. - Keystone

Gemäss den Forschern starben 596 Patienten, die mit Tocilizumab behandelt wurden. Bei der Standardbehandlung waren es 694 Patienten. Das bedeute, dass pro 25 Patienten, die mit Tocilizumab behandelt worden sind, «ein zusätzliches Leben gerettet wurde», so die Forscher.

Zudem stieg die Wahrscheinlichkeit einer Spital-Entlassung innerhalb von 28 Tagen von 47 auf 54 Prozent. Und das Medikament reduzierte die Wahrscheinlichkeit für eine notwendige Beatmung von 38 auf 33 Prozent.

Coronavirus: Tocilizumab hilft Patienten mit niedrigem Sauerstoffgehalt

Studienleiter Peter Horby von der Oxford University erklärt: «Wir wissen jetzt, dass die Vorteile von Tocilizumab für alle Covid-Patienten mit niedrigem Sauerstoffgehalt und signifikanter Entzündung gelten.»

In Kombination mit Dexamethason werde laut den Forschenden die Sterblichkeit bei Patienten, die Sauerstoff benötigen, bis zu einem Drittel reduziert. Bei Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen gar um bis zu der Hälfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieCoronavirusRoche