Festnahme in London: Ein Mann stürmte auf den Sarg der Queen zu und schaffte es, ihn zu berühren. Die Polizei hat den Mann festgenommen.
Queen Elizabeth
Sarg der Queen in Westminster Hall. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann wurde verhaftet, nachdem er versucht hatte, den Sarg der Queen zu berühren.
  • Gemäss Polizeiangaben befindet sich der Verdächtige derzeit in Gewahrsam.

Am Freitagabend kam es in London zu einer Festnahme. Ein Mann ist laut Zeugenaussagen aus der Schlange in der Westminster Hall ausgebrochen. Danach sei er auf den Sarg der Queen zugestürmt, und hat denselben berührt.

Gemäss Metropolitan Police sei der Mann festgenommen worden. Gegenüber «Sky» sagte eine Zeugin aus, dass jemand ihre siebenjährige Nichte aus dem Weg geschubst habe. Danach habe der Verdächtige versucht, die königliche Standarte hochzuheben. Die Polizei habe ihn «innerhalb von zwei Sekunden» ergriffen.

Live-Übertragung wegen Festnahme unterbrochen

Die Live-Übertragung im Fernsehen wurde zum betreffenden Zeitpunkt ausgesetzt und stattdessen eine Ansicht von ausserhalb des Parlaments gezeigt.

Der «Guardian» berichtete unter Berufung auf Zeugen, der Mann sei aus der Schlange herausgesprungen. Er habe es geschafft, die Stufen hinaufzusteigen und den Sarg zu berühren. Die Metropolitan Police teilte weiter mit: Der Mann sei wegen eines Verstosses gegen das Gesetz über die öffentliche Ordnung verhaftet worden. Er befinde sich derzeit in Gewahrsam.

Verhaftung London
Der Sarg der Queen ist derzeit in der Westminster Hall aufgebahrt. Gemäss Zeugenaussagen kam es dabei zu einer Festnahme. (Symbolbild) - Keystone

Die Menschen haben an diesem Wochenende noch einmal Gelegenheit, sich mit einem Besuch am Sarg von Queen Elizabeth II. von ihrer Monarchin zu verabschieden. Der Sarg ist noch bis Montagmorgen in der Westminster Hall aufgebahrt. Am Montag wird die verstorbene Königin begraben.

Unzählige Menschen nutzen seit Mittwoch die Möglichkeit, am Sarg von Elizabeth II. innezuhalten. Dafür müssen sie sich vorher stundenlang in eine kilometerlange Warteschlange entlang der Themse einreihen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeGesetzQueen ElizabethQueen