Vor Westminster Hall, wo die Queen liegt, mussten Trauernde ihre Esswaren abgeben. So wurden hunderte Kilo Lebensmittel für Bedürftige gesammelt.
Menschen stehen in einer Schlange, um der verstorbenen Königin Elizabeth II. während der Staatsaufbahrung in der Westminster Hall die letzte Ehre zu erweisen. Foto: Christophe Ena/AP/dpa
Menschen stehen in einer Schlange, um der verstorbenen Königin Elizabeth II. während der Staatsaufbahrung in der Westminster Hall die letzte Ehre zu erweisen. Foto: Christophe Ena/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Christophe Ena
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trauernde musste vor der Westminster Hall ihre Lebensmittel abgeben.
  • Diese hunderte Kilos an Essen gehen nun an Bedürftige.
  • Einige Trauernde wartete bis zu 24 Stunden, um den Sarg der Queen zu sehen.

Viele der Menschen, die der aufgebahrten Queen Elizabeth II. in London einen letzten Besuch abgestattet haben, haben quasi nebenbei noch eine gute Tat begangen. Weil es verboten ist, Essen und Trinken mit in die Westminster Hall des britischen Parlaments zu nehmen, wo der Sarg steht, mussten sie die Lebensmittel vorher abgeben, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

So habe die Wohltätigkeitsorganisation «The Felix Project» Hunderte Kilo an Lebensmitteln erhalten, hauptsächlich Snacks wie Chips, Schokolade und Kekse. Alle nicht verderblichen und ungeöffneten Pakete würden aufbewahrt und dann an Gemeindegruppen in der britischen Hauptstadt verteilt.

Queen Elizabeth
Tausende Menschen standen in London stundenlang an, um einen Blick auf den Sarg von Queen Elizabeth zu erhaschen. - Keystone

Die Geschäftsführerin der Wohltätigkeitsorganisation, Charlotte Hill, sagte: «Diese Lebensmittel sind eine einzigartige Spende, die Hunderten Menschen helfen wird, die sich kein Essen leisten können. Wir unterstützen Tausende Organisationen, die einer grossen Zahl von Menschen helfen.» Angenommen worden seien aber auch Decken, hiess es weiter.

Die Wartenden hätten reichlich Essen und Trinken mitgenommen, weil sie ja bis zu 24 Stunden in der bis zu acht Kilometer langen Schlange hätten warten müssen. Die Trauernden haben noch bis Montagmorgen Zeit, um der Königin ihre letzte Ehre zu erweisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethSchokoladeSchlangeLebensmittelQueen