Tierärzte bezweifeln, dass der Farmhund Bobi, ältester Hund der Welt, bei seinem Tod tatsächlich der älteste Hund der Welt war.
Bobi Hund
Der Rafeiro-do-Alentejo-Hund Bobi galt als der älteste Hund der Welt. Nach seinem Ableben führten Untersuchungen zu seinem Alter vorerst zum Aberkennen seines Titels. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Veterinäre starteten eine Untersuchung zum tatsächlichen Alter des weltältesten Hundes.
  • Über die Dauer der Prüfungen wurde Hund Bobi der Titel vorerst aberkannt.
  • Der Hund der Rasse Rafeiro do Alentejo soll 31 Jahre und 268 Tage alt geworden sein.
Ad

Mit 31 Jahren und 268 Tagen galt er als der älteste Hund der Welt: Bobi, ein portugiesischer Farmhund der Rasse Rafeiro do Alentejo. Die Hundeart hat eine reguläre Lebenserwartung zwischen zwölf und 14 Jahren. Doch wie «Ladbible» schildert, erkennt Guinness World Records dem guten Jungen vorerst dessen Titel ab.

Grund dafür sind von Veterinären angestossene Untersuchungen zu seinem tatsächlichen Alter aufgrund von zu klärenden Ungereimtheiten. Die portugiesische Tier-Datenbank sowie Portugals Tierarzt-Vereinigung bestätigen derweil Bobis Alter.

Den Argwohn der Prüfer weckten beispielweise alte Fotos von ihm. Darauf habe er weisse Pfoten gehabt, während sie später braun waren.

«Armselige» Faktenlage

So sei die Faktenprüfung zur Feststellung seines Alters «armselig» geführt worden. Bobis Halter, Leonel Costa, versichert, er wäre an der Seite seines Hundes gewesen, seit dieser acht Jahre alt gewesen sei. Costa führt Bobis langes Leben auf eine ruhige und friedliche Wohnatmosphäre zurück, auch habe er das Gleiche gegessen wie «Herrchen».

Mögen Sie lieber Hunde oder Katzen?

Bobi brach den langwährenden Rekord des Australian Cattle Dog Bluey. Dieser starb im Jahre 1939 im Alter von 29 Jahren und fünf Monaten.

Der Rekord des ältesten lebenden Hundes könnte zwischenzeitig an den 23-jährigen Chihuahua Spike gehen, der in Ohio lebt. Und das hoffentlich noch lange, glücklich und zufrieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodHund