Studie

Widmann-Mauz pocht auf Studie über Rassismus in der Polizei

DPA
DPA

Deutschland,

Seehofer will nicht, dass Wissenschaftler untersuchen, wie gross das Rassismus-Problem in der Polizei ist. Neben Polizeiverbänden sieht das auch eine CDU-Kollegin deutlich anders.

CDU-Politikerin Annette Widmann-Mauz fordert eine Studie über Polizei-Rassismus. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
CDU-Politikerin Annette Widmann-Mauz fordert eine Studie über Polizei-Rassismus. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), hat Innenminister Horst Seehofer (CSU) aufgefordert, den Weg für eine unabhängige Studie über mögliche rassistische Tendenzen bei der Polizei freizumachen.

«Ich teile die Einschätzung der Polizeiverbände, dass eine wissenschaftliche Auseinandersetzung für eine sachliche Diskussion erforderlich und gut ist», sagte Widmann-Mauz den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Genau die brauchen wir, um all denen den Rücken zu stärken, die täglich unverzichtbar wichtige Arbeit leisten, und Probleme anzugehen, wo sie auftauchen.»

Die Integrationsbeauftragte betonte: «Dass sich die Polizei selbst deutlich für eine Studie ausspricht, ist ein wichtiges Argument für den Kabinettsausschuss.» Dem im Frühjahr gegründeten Kabinettsausschuss zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus gehören unter anderem Bundesinnenminister Seehofer, Familienministerin Franziska Giffey (SPD) und Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) an.

Das CSU-geführte Bundesinnenministerium hatte erklärt, Seehofer sehe «keinen Bedarf» für eine solche wissenschaftliche Studie und begründete dies unter anderem damit, dass Racial Profiling in der polizeilichen Praxis verboten sei. Von Racial Profiling spricht man, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Haarfarbe oder anderer äusserer Merkmale, aber ohne konkreten Anlass, kontrolliert werden.

© dpa-infocom, dpa:200710-99-739116/2

Kommentare

Weiterlesen

coop
43 Interaktionen
Milchflaschen
Donald Trump
161 Interaktionen
Bericht

MEHR IN NEWS

Neubrücke
Komplett
«Lage bleibt ernst»

MEHR STUDIE

Stresslevel bei Schweizer Firmen
5 Interaktionen
Studie zeigt
Tränen
Wirken aufrichtiger
Wiederaufforstung
Studie zeigt
Einsamkeit
3 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ticker
92 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayern München
Wechselpoker
Bewerber
Fachkräftemangel
Pädokrimineller
Verdacht