Kanton sperrt Neubrücke zwischen Bern und Bremgarten
Seit Freitagmorgen ist die Neubrücke zwischen Bremgarten und Bern komplett gesperrt – das teilte die bernische Bau- und Verkehrsdirektion mit.

Die Neubrücke zwischen Bremgarten und Bern ist seit Freitagmorgen für jeglichen Verkehr gesperrt. Das teilte die bernische Bau- und Verkehrsdirektion mit.
Eine vertiefte Untersuchung im Rahmen der geplanten Sanierung habe gezeigt, dass sich die Schäden an der Tragstruktur schneller entwickelten als erwartet. Die Sperrung erfolge aus Sicherheitsgründen, hiess es.
Umleitung und weitere Abklärungen
Eine Umleitung über die Halenbrücke, die Bernstrasse und die Stuckishausstrasse wurde signalisiert. Das Tiefbauamt arbeite mit Hochdruck an den nächsten Schritten, teilte der Kanton mit. Weiterführende Abklärungen seien eingeleitet.
Die Neubrücke ist die älteste erhaltene Holzbrücke im Kanton Bern. Sie wurde 1534 bis 1535 erbaut, ist 490 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz.
Aufgrund der besonderen konstruktiven und denkmalpflegerischen Anforderungen waren für die Sanierung weiterführende Abklärungen notwendig.