Wegen Drohne: Flugverkehr in Brüssel am Abend eingestellt
Wegen einer Drohnensichtung ist der Flugverkehr am Brüsseler Flughafen am Dienstagabend eingestellt worden. Betroffen sind auch Airports in der Umgebung.

Das Wichtigste in Kürze
- Wegen einer Drohnensichtung wurde der Brüsseler Flughafen am Dienstagabend geschlossen.
- Der Flugverkehr am Hauptstadtflughafen und weiteren Flughäfen wurde eingestellt.
- Am Wochenende waren bereits mehrere Flughäfen in Deutschland betroffen.
Wegen einer Drohnensichtung landen und starten aktuell keine Flugzeuge mehr am Brüsseler Flughafen.
Aus Sicherheitsgründen sei nach einer Drohnenmeldung der gesamte Flugverkehr vorläufig eingestellt worden, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Sie berief sich auf einen Sprecher des belgischen Flugsicherungs- und Verkehrsdienstleister Skeyes.
UPDATE, the following airports are CLOSED until 01:00UTC
— Shauns_Aviation🇮🇪✈️ (@Shauns_Aviation) November 4, 2025
EBBU (Brussles)
EBOS (Ostend)
EBCI (Charleroi)
EBLG (Liege)
EBAW (Antwerpen)
EBKT (Kortrike)
Eurocontrol are forecasting Very high delays.#aviation #Drone #Brussels #Belgium #Drones #Airport #Planes pic.twitter.com/Tscsz0wekE
Die Drohne sei um kurz vor 20 Uhr über dem Flughafengelände im Nordosten der belgischen Hauptstadt gemeldet worden. Auch zwei Stunden später ruhte der Flugverkehr laut Angaben des Flughafens weiter.
Betroffen waren auch die umliegenden Flughäfen etwa in Antwerpen, Lüttich und Charleroi.
Auch über Nato-Basis kreisen Drohnen
Auch bei der belgischen und von der Nato genutzten Militärbasis Kleine-Brogel sind am Dienstagabend Drohnen gesichtet worden. Bürger meldeten sechs Drohnen in der Nähe des Flugplatzes.
«Alles ist noch sehr unklar, da selbst das Militär diese Drohnen offenbar nicht erkennen konnte», sagte der Bürgermeister. Ein Polizeihubschrauber sei angefordert worden, um die Drohnen gegebenenfalls zu verfolgen.
In den vergangenen Tagen war es bereits an mehreren Flughäfen in Deutschland zu Zwischenfällen gekommen. Am Sonntag war der Flugverkehr in Bremen eine Stunde lang unterbrochen.
Am Samstagabend war eine Drohne über dem Berliner Flughafen BER gesichtet worden. Auch dort hoben zwei Stunden lang keine Flieger mehr ab.
















