Staatsanwaltschaft hört Ex-Sicherheitschef von Crans-Montana an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Oberwallis,

Die Walliser Staatsanwaltschaft hat die Anhörungen im Zusammenhang mit der Brandkatastrophe in Crans-Montana VS fortgesetzt. An der Reihe war am Montag der ehemalige Sicherheitsbeauftragte der Gemeinde.

Als Anwalt mehrerer Opfer des Dramas von Crans-Montana erwartet Gilles-Antoine Hofstetter Erklärungen von den Verantwortlichen.
Als Anwalt mehrerer Opfer des Dramas von Crans-Montana erwartet Gilles-Antoine Hofstetter Erklärungen von den Verantwortlichen. - KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

Der Mann war für die Sicherheits- und Brandschutzkontrollen zuständig, die im Januar 2018 und im Juni 2019 in der Bar «Le Constellation» durchgeführt wurden. Zweimal wurden seine Empfehlungen vom Geschäftsführer und Eigentümer nicht berücksichtigt.

Ausserdem muss der Mann erklären, warum die Bar seit Mitte 2019 nicht mehr kontrolliert wurde. Er hat seine Stelle Anfang 2024 aufgegeben.

«Es gibt viele Fragen, auf die die heute angehörte Person hoffentlich Antworten geben wird», sagte Yaël Hayat, Anwältin von Jessica Moretti, die Frau des Barbesitzers.

Gilles-Antoine Hofstetter, Anwalt mehrerer Opfer, sagte, «wir erwarten, dass die Sicherheitsverantwortlichen uns die Gründe für die zahlreichen Versäumnisse in diesem Fall erklären können».

Kommentare

User #2597 (nicht angemeldet)

Findet man den Käfer den man am Boden zertreten kann?

User #2073 (nicht angemeldet)

Wie bezahlen die Morettis die teueren Anwälte damit sie beraten werden für ihr Versagen

Weiterlesen

a
27 Interaktionen
Kombi-Abfahrt
Coop
Gipfeli-Gate

MEHR AUS WALLIS

EHC Visp
Eishockey
Brig-Glis
Wallis
5 Interaktionen
Sitten
dd
3 Interaktionen
Sitten