Staatsanwaltschaft hört Ex-Sicherheitschef von Crans-Montana an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Oberwallis,

    Die Walliser Staatsanwaltschaft hat die Anhörungen im Zusammenhang mit der Brandkatastrophe in Crans-Montana VS fortgesetzt. An der Reihe war am Montag der ehemalige Sicherheitsbeauftragte der Gemeinde.

    Als Anwalt mehrerer Opfer des Dramas von Crans-Montana erwartet Gilles-Antoine Hofstetter Erklärungen von den Verantwortlichen.
    Als Anwalt mehrerer Opfer des Dramas von Crans-Montana erwartet Gilles-Antoine Hofstetter Erklärungen von den Verantwortlichen. - KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

    Der Mann war für die Sicherheits- und Brandschutzkontrollen zuständig, die im Januar 2018 und im Juni 2019 in der Bar «Le Constellation» durchgeführt wurden. Zweimal wurden seine Empfehlungen vom Geschäftsführer und Eigentümer nicht berücksichtigt.

    Ausserdem muss der Mann erklären, warum die Bar seit Mitte 2019 nicht mehr kontrolliert wurde. Er hat seine Stelle Anfang 2024 aufgegeben.

    «Es gibt viele Fragen, auf die die heute angehörte Person hoffentlich Antworten geben wird», sagte Yaël Hayat, Anwältin von Jessica Moretti, die Frau des Barbesitzers.

    Gilles-Antoine Hofstetter, Anwalt mehrerer Opfer, sagte, «wir erwarten, dass die Sicherheitsverantwortlichen uns die Gründe für die zahlreichen Versäumnisse in diesem Fall erklären können».

    Kommentare

    User #4218 (nicht angemeldet)

    wo waren die Prüfungskommissionen?

    User #4218 (nicht angemeldet)

    Wo waren all die Kontrollorgane?

    Weiterlesen

    Parkplatz Olten
    21 Interaktionen
    Parkplatz-Ärger
    Magdalena Martullo-Blocher
    57 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge

    MEHR AUS WALLIS

    FC Sion
    Fussball
    Zermatt Garagen Brand
    4 Interaktionen
    Zermatt VS
    Parkhaus Zermatt Brand
    15 Interaktionen
    Brand in Parkhaus
    Matterhorn
    156 Interaktionen
    Sonst weiss