Drohne

Drohne gesichtet – Flugverkehr kurzzeitig unterbrochen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Diesmal wurde eine Drohne über dem Flughafen von Bremen gesichtet. Der Betrieb wurde für rund eine Stunde eingestellt.

Bremen
Wegen einer Drohnensichtung musste der Betrieb am Flughafen Bremen kurzzeitig eingestellt werden. (Archivbild) - keystone

Der Flugverkehr am Bremer Flughafen ist nach der Sichtung einer Drohne kurzzeitig unterbrochen worden. Die Drohne sei gegen 19.30 Uhr im unmittelbaren Bereich des Airports gesehen worden, teilte ein Sprecher der Polizei mit.

Demnach stellte die Flugsicherung den Start- und Landebetrieb daraufhin sofort ein. Ab 20.22 Uhr sei der Flugverkehr wieder aufgenommen worden. Wer die Drohne steuerte, ist nach Angaben der Polizei unklar.

Ein Flug umgeleitet, ein andere verspätet

Auch die genauen Auswirkungen der kurzzeitigen Unterbrechung auf den Flugbetrieb waren zunächst unklar. Nach Informationen des Regionalmagazins «buten un binnen» musste ein Flug von London nach Bremen nach Hamburg umgeleitet werden. Eine Maschine von Bremen nach London konnte demnach nicht rechtzeitig starten.

Erst am Freitag war wegen der Sichtung einer Drohne der Flugbetrieb am Berliner Hauptstadtflughafen BER für knapp zwei Stunden gesperrt worden. Zahlreiche Flüge wurden umgeleitet. Anfang Oktober hatten Drohnen unbekannter Herkunft den Flugbetrieb am zweitgrössten deutschen Flughafen in München gestört.

Besonders in der Umgebung von Flughäfen sind Drohnen in der Luft ein grosses Sicherheitsrisiko. Sie sind in Airport-Nähe in einem Radius von 1,5 Kilometern verboten, weil sie Starts und Landungen gefährden können. Wenn sie dennoch in diesen Bereich geflogen werden, kann das als gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr streng bestraft werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #772 (nicht angemeldet)

🤘Wieso für eine Stunde? Brauchte der Jäger eine Stunde um seine Schrotflinte zu holen?

User #9916 (nicht angemeldet)

Gladio II ist angelaufen. 😂

Weiterlesen

a
222 Interaktionen
«Zu extrem»
a
8 Interaktionen
Nächster Schritt?

MEHR IN NEWS

Ostsee-Wal
1 Interaktionen
Nur 800 Meter weiter
1 Interaktionen
St. Gallen
a
88 Interaktionen
Anstieg erwartet
Lunde YB
2 Interaktionen
Lunde-Kolumne

MEHR DROHNE

estland
56 Interaktionen
Berichte
a
83 Interaktionen
Patriot gegen Drohne
5 Interaktionen
Riad
DJI Avata 360
1 Interaktionen
8K-Drohne

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Wasserstand stieg
Oliver Pocher
37 Interaktionen
Wegen Quoten
15 Interaktionen
Wismar/Schwerin
Wal
101 Interaktionen
«Selbst befreien»