Papst Franziskus reisst Witze: Für seine Kniebeschwerden brauche er «ein bisschen Tequila», wie er gegenüber mexikanischen Priestern sagt.
Papst Franziskus
Papst Franziskus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus hat sich im Scherz Tequila gegen seine Knieschmerzen gewünscht.
  • Schon 2016 machte der Pontifex vor einer Reise nach Mexiko einen Scherz über Tequila.

Papst Franziskus wünscht sich ein ganz besonderes Schmerzmittel gegen seine Kniebeschwerden: Tequila. So ernst meint es das katholische Kirchenoberhaupt damit jedoch nicht.

«Wissen Sie, was ich für mein Bein brauche? Ein bisschen Tequila!» scherzte der Papst am Rande einer Papstaudienz von seinem Papamobil aus im Gespräch mit einer Gruppe mexikanischer Priester.

franziskus
Tequila liegt neben Zitronen und Salz auf einem Tisch. (Symbolbild) - Pixabay

Am Montag wurde auf dem Online-Netzwerk TikTok ein Video gepostet, welches sich dort rasend schnell verbreitete. Darauf ist das Kirchenoberhaupt bei dem scherzhaften Austausch auf dem Petersplatz im Vatikan zu sehen. Franziskus hatte die Gruppe neu geweihter Priester begrüsst, einer der Geistlichen hatte ihn nach seinem Knie gefragt.

Papst Franziskus scherzt nicht zum ersten Mal über Tequila

Es sei «sehr launisch», antwortete der Papst lächelnd und sprach dann seinen scherzhaften Wunsch nach Tequila aus. Er hatte zuletzt mehrere Audienzen und andere Termine wegen einer Bänderverletzung im rechten Knie und chronischer Arthritis absagen müssen.

Franziskus hatte schon 2016 einen Witz über Tequila gerissen. Kurz vor einer Reise nach Mexiko hatte ein begeisterter Priester ihm entgegengerufen: «Wir warten auf Sie!» Der Papst antwortete damals grinsend: «Mit oder ohne Tequila?»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanWitzPapstPapst