Eine Bänderzerrung im rechten Knie macht dem Papst momentan zu schaffen. Jetzt hat er sich erstmals im Rollstuhl gezeigt.
Seltener Anblick Vatikanstadt
Der 85-jährige Papst Franziskus (M) leidet seit mehreren Monaten an einer Bänderzerrung im rechten Knie. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus hat Probleme mit seinem Knie.
  • Deshalb sitzt der Pontifex derzeit im Rollstuhl.

Papst Franziskus muss zur Schonung seines Knies derzeit einen Rollstuhl benutzen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche wurde am Donnerstag im Sitzen von einem Mitarbeiter zu einer Audienz mit Nonnen geschoben. Der 85-Jährige selbst hatte jüngst berichtet, dass ihm die Ärzte wegen der Schmerzen im rechten Knie aufgetragen haben, das Gelenk so wenig wie möglich zu belasten.

Zuletzt humpelte der Pontifex bei seinen öffentlichen Auftritten bereits sehr stark und musste immer wieder Veranstaltungen absagen – in einem Rollstuhl war Franziskus dabei aber nicht in der Öffentlichkeit erschienen.

Geplante Termine bleiben bestehen

Wie aus dem Vatikan zu erfahren war, muss der Papst womöglich auch in Zukunft immer mal wieder auf einen Rollstuhl zurückgreifen. Eine Vorhersage, wie sich das Knie entwickle, sei schwer zu treffen. Die demnächst anstehenden Termine sollen wie geplant stattfinden.

Franziskus hatte in dieser Woche in einem Interview des «Corriere della Sera» gesagt, dass er an einer Bänderverletzung im Knie leide und sich einer kleinen Spritzenbehandlung unterziehen müsse. Dem Vernehmen nach wurde die Injektion am Dienstag durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanPapstPapst