Migration

Von der Leyen plant Paket für Nordafrika und Migration

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigt 675 Millionen Euro zur Bekämpfung unerwünschter Migration aus Nordafrika an.

Ursula von der Leyen
Für den Kampf gegen unerwünschte Migration aus Nordafrika stellt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen 675 Millionen Euro in Aussicht. (Archivbild) - dpa

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat 675 Millionen Euro für den Kampf gegen unerwünschte Migration aus Nordafrika in Aussicht gestellt. Ein umfassendes Paket zur Bekämpfung illegaler Migration und Schleuserkriminalität werde in Kürze verabschiedet, schrieb die deutsche Politikerin in einem Brief an die europäischen Staats- und Regierungschefs vor dem EU-Gipfel am Donnerstag.

Demnach soll das Paket für den Zeitraum von 2025 bis 2027 gelten und Ägypten, Tunesien, Libyen, Marokko sowie Algerien unterstützen. Es gehe dabei auch um die Förderung und Mobilität von Fachkräften. Für schutzbedürftige Migranten sollen in den nordafrikanischen Ländern zudem bessere Bedingungen geschaffen werden.

Zentrale Mittelmeer-Route bleibt Hauptweg für Flüchtlinge

Die meistgenutzte Fluchtroute in die EU bleibt nach Zahlen der EU-Grenzschutzbehörde Frontex die über das zentrale Mittelmeer. Die Europäische Kommission versucht seit Jahren, die Migration in Richtung EU einzudämmen.

In ihrem Brief geht von der Leyen auch auf Forderungen ein, mehr Möglichkeiten zur Abschiebung von Afghanen zu schaffen. 20 europäische Staaten hatten in einem Brief an die EU-Kommission darauf gedrängt und gefordert, das Thema als «gemeinsame Verantwortung» auf EU-Ebene anzugehen.

Die Kommissionspräsidentin verwies auf laufende Gespräche mit den Mitgliedstaaten. Zudem habe es bereits im Februar eine sogenannte technische Mission nach Afghanistan gegeben, um mögliche Abschiebungen in das Land zu prüfen.

Kommentare

Sie kann diesen Staaten Geld schütten. Aber sie kommen doch.

User #2190 (nicht angemeldet)

Kann dir sich nicht selber wegplanen

Weiterlesen

Ursula von der Leyen
9 Interaktionen
Erfolg
Kupfer Rohstoffe
28 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Abfallsack
Kein Geld da
2 Interaktionen
Pfäfers SG
syrien us soldaten
1 Interaktionen
Gegen IS
1 Interaktionen
Zürich

MEHR MIGRATION

Cédric Wermuth Pascal Schmid
SVP im Hoch?
«Stadtbild»-Aussage:
18 Interaktionen
Deutschland
Ursula von der Leyen
Zusammenarbeit
Merkel
22 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS BELGIEN

146 Interaktionen
Brüssel
15 Interaktionen
Brüssel
Putin Donald Trump
54 Interaktionen
Bündnis
Euroclear
17 Interaktionen
Moskau