Vatikan

Vatikan: Spektakuläres Konzert auf dem Petersplatz mit Weltstars

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Vatikanstadt,

Auf dem Petersplatz im Vatikan begeisterte das Konzert «Grace for the World» mit Bocelli, Pharrell Williams und vielen Stars vor zehntausenden Besuchern.

vatikan
Das Konzert auf dem Petersplatz im Vatikan war ein riesiger Erfolg. - Youtube/@ROME REPORTS in English

Das Konzert «Grace for the World» fand am 13. September 2025 auf dem Petersplatz im Vatikan statt, meldet das «SRF». Über 70'000 Menschen verfolgten den Abend live vor Ort, dazu kamen Millionen Zuschauer weltweit.

Internationales Musikspektakel im Vatikan

Andrea Bocelli, Pharrell Williams, John Legend, Karol G und Jennifer Hudson standen auf der Bühne und brachten ein eindrucksvolles Programm. Neben den Solokünstlern traten das Hip-Hop-Duo Clipse, die K-Pop-Sensation BamBam und die Sängerin Angélique Kidjo auf, wie das «SRF» berichtet.

Sollte der Vatikan sich mehr für Gerechtigkeit und Frieden in der Welt einsetzen?

Begleitet wurden sie vom Gospelchor Voices of Fire und dem Chor der Diözese Rom. Das Orchester und eine beeindruckende Drohnenshow inspiriert von der Sixtinischen Kapelle ergänzten das Spektakel.

Viel Prominenz und ein Zeichen der Einheit

Die Veranstaltung bildete den Abschluss des «Welttreffens zur menschlichen Geschwisterlichkeit» im Vatikan, berichtet «Domradio». Dort trafen sich Politiker, Nobelpreisträger, Künstler und Religionsvertreter aus aller Welt.

Papst Leo XIV. feierte währenddessen seinen 70. Geburtstag, verfolgte das Konzert aber nicht live.

Die Drohnen-Show schuf mit über 3000 Drohnen am Himmel kraftvolle Bilder. Die erinnerten an die Kunst Michelangelos und stellte ein Gesicht von Papst Franziskus dar, so «Euronews».

Der Bürgermeister von Rom und der italienische Verteidigungsminister waren persönlich anwesend.

Konzert als Zeichen von Hoffnung und Einheit

Künstler betonten während des Konzerts im Vatikan Botschaften der Hoffnung und Einheit, wie das «SRF» zusammenfasst. Bocelli rief zu Gnade für die Welt auf, Pharrell Williams dankte Papst Leo XIV. für die Einladung und die Öffnung des Petersdoms für diese besondere Nacht.

Das Konzert wurde live auf mehreren Sendern und Streaming-Plattformen weltweit ausgestrahlt, darunter Hulu und Disney+, berichtet «Secret LDN». Die Veranstaltung soll die Menschen durch Musik über Grenzen hinweg verbinden und nachhaltige Impulse fördern.

Kommentare

User #1760 (nicht angemeldet)

Das eine tun und das andere nicht lassen. Der Petersplatz wurde durch den Vatikan für dieses wunderbare Event zur Verfügung gestellt. Selbst hat die Kath. Kirche oder der Papst keinen Beitrag geleistet. Aber immerhin, den Ort kostenlos zur Verfügung gestellt für eine so wichtige Botschaft des Friedens durch Musik, Worte und das Zusammenstehen. Das ist AUCH ein wichtiges und notwendiges Zeichen von Geschwisterlichkeit. Das soll klar gewürdigt werden, statt ständig in die gleiche Kerbe (der Missbrauchsfälle) zu schlagen....

User #3666 (nicht angemeldet)

Die Kath Kirche sollte lieber mal die Missbrauchfälle echt aufarbeiten. Auch die Missbrauchfälle die den Nonnen angetan wurde.

Weiterlesen

Andrea Bocelli
10 Interaktionen
Petersplatz Rom
Papst Leo XIV
5 Interaktionen
Gespräche

MEHR IN NEWS

glace
3 Interaktionen
Kühlere Monate
kantonspolizei aargau
2 Interaktionen
Rheinfelden AG

MEHR VATIKAN

Keller-Suter Vatikan Schweizergardisten
11 Interaktionen
Urner Jodel im Vatikan
Jean-Marie Lovey
2 Interaktionen
Rücktritt
Heiligsprechungsmesse für Carlo Acutis
19 Interaktionen
Vatikan
lgbt
24 Interaktionen
Historisch

MEHR AUS VATIKANSTADT

papst
9 Interaktionen
Mit Signatur
Pferd
6 Interaktionen
Vatikan
Vatikan
21 Interaktionen
Vatikan
bruno kahl papst
8 Interaktionen
Neuer Posten