Vatikan

Vatikan: Spektakuläres Konzert auf dem Petersplatz mit Weltstars

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Vatikanstadt,

Auf dem Petersplatz im Vatikan begeisterte das Konzert «Grace for the World» mit Bocelli, Pharrell Williams und vielen Stars vor zehntausenden Besuchern.

vatikan
Das Konzert auf dem Petersplatz im Vatikan war ein riesiger Erfolg. - Youtube/@ROME REPORTS in English

Das Konzert «Grace for the World» fand am 13. September 2025 auf dem Petersplatz im Vatikan statt, meldet das «SRF». Über 70'000 Menschen verfolgten den Abend live vor Ort, dazu kamen Millionen Zuschauer weltweit.

Internationales Musikspektakel im Vatikan

Andrea Bocelli, Pharrell Williams, John Legend, Karol G und Jennifer Hudson standen auf der Bühne und brachten ein eindrucksvolles Programm. Neben den Solokünstlern traten das Hip-Hop-Duo Clipse, die K-Pop-Sensation BamBam und die Sängerin Angélique Kidjo auf, wie das «SRF» berichtet.

Sollte der Vatikan sich mehr für Gerechtigkeit und Frieden in der Welt einsetzen?

Begleitet wurden sie vom Gospelchor Voices of Fire und dem Chor der Diözese Rom. Das Orchester und eine beeindruckende Drohnenshow inspiriert von der Sixtinischen Kapelle ergänzten das Spektakel.

Viel Prominenz und ein Zeichen der Einheit

Die Veranstaltung bildete den Abschluss des «Welttreffens zur menschlichen Geschwisterlichkeit» im Vatikan, berichtet «Domradio». Dort trafen sich Politiker, Nobelpreisträger, Künstler und Religionsvertreter aus aller Welt.

Papst Leo XIV. feierte währenddessen seinen 70. Geburtstag, verfolgte das Konzert aber nicht live.

Die Drohnen-Show schuf mit über 3000 Drohnen am Himmel kraftvolle Bilder. Die erinnerten an die Kunst Michelangelos und stellte ein Gesicht von Papst Franziskus dar, so «Euronews».

Der Bürgermeister von Rom und der italienische Verteidigungsminister waren persönlich anwesend.

Konzert als Zeichen von Hoffnung und Einheit

Künstler betonten während des Konzerts im Vatikan Botschaften der Hoffnung und Einheit, wie das «SRF» zusammenfasst. Bocelli rief zu Gnade für die Welt auf, Pharrell Williams dankte Papst Leo XIV. für die Einladung und die Öffnung des Petersdoms für diese besondere Nacht.

Das Konzert wurde live auf mehreren Sendern und Streaming-Plattformen weltweit ausgestrahlt, darunter Hulu und Disney+, berichtet «Secret LDN». Die Veranstaltung soll die Menschen durch Musik über Grenzen hinweg verbinden und nachhaltige Impulse fördern.

Kommentare

Weiterlesen

Andrea Bocelli
8 Interaktionen
Petersplatz Rom
Papst Leo XIV
5 Interaktionen
Gespräche
Ferien
11 Interaktionen
Sommerende geniessen

MEHR IN NEWS

JD Vance
12 Interaktionen
«Tribut zollen»
Bäume gefällt
Walchwil ZG
Unfall Niederbuchsiten
Niederbuchsiten SO
google wegen ki
Missbrauch

MEHR VATIKAN

Heiligsprechungsmesse für Carlo Acutis
19 Interaktionen
Vatikan
lgbt
24 Interaktionen
Historisch
Papst Leo Vatikan
70-Millionen-Loch
Kardinal Pietro Parolin
28 Interaktionen
Kirche bombardiert

MEHR AUS VATIKANSTADT

papst
1 Interaktionen
Spektakulär
Papst Balkon
11 Interaktionen
Papst Leo XIV.
papst
6 Interaktionen
Angesichts von KI
papst leo duda
7 Interaktionen
Audienz