Ihre Gegenoffensive im Ukraine-Krieg soll die ukrainische Armee im Süden mit getöteten Soldaten und zerstörten Fahrzeugen bezahlt haben.
Ukraine-Krieg
Soldaten im Ukraine-Krieg. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor wenigen Tagen startete die ukrainische Armee eine Gegenoffensive im Süden.
  • Seitdem sollen rund 1700 ukrainische Soldaten von russischen Truppen getötet worden sein.
  • Zudem sollen Panzer sowie Kampfflugzeuge zerstört worden sein.
Ad

Zu Wochenbeginn startete die Ukraine eine Gegenoffensive im Süden des Landes. Nun will Russland den Truppen des Nachbarlandes schwere Verluste zugefügt haben.

Es seien bereits mehr als 1700 ukrainische Soldaten getötet worden, teilte das Verteidigungsministerium am Mittwoch in Moskau mit.

Ukraine-Krieg: Moskautreue Truppen unter Druck

Zudem haben die russischen Truppen laut Armeesprecher Igor Konaschenkow 63 Panzer, 48 gepanzerte Fahrzeuge und 4 Kampfflugzeuge zerstört. Diese Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen.

Ukraine Krieg
Ukrainischen Soldaten im Ukraine-Krieg. (Archiv) - keystone

Kiews Versuch, die Offensive im Süden der Ukraine zwischen Mykolajiw und Krywyj Rih wieder aufzunehmen, sei gescheitert. Das sagte Konaschenkow. Die ukrainische Führung selbst gibt seit Beginn der Offensive gar keine Informationen zu deren Verlauf heraus. Russische Quellen schrieben dagegen, dass die moskautreuen Truppen an einigen Abschnitten selbst stark unter Druck gekommen seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegKrieg