Vizechef der russischen Flotte getötet

Michail Gudkow ist bei einem ukrainischen Angriff ums Leben gekommen. Der Generalmajor war Vizechef der russischen Flotte.

Michail Gudkow
Michail Gudkow. - X

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vizechef der russischen Flotte, Michail Gudkow, ist tot.
  • Er ist durch einen ukrainischen Raketenangriff ums Leben gekommen.

Der für die Marineinfanterie zuständige Vizechef der russischen Flotte, Generalmajor Michail Gudkow, ist tot. Er ist im Grenzgebiet Kursk durch einen ukrainischen Raketenangriff ums Leben gekommen.

Gudkow sei bei der Erfüllung seiner Pflicht gefallen, teilte der Gouverneur der am Pazifik gelegenen Region Primorje, Oleg Koschemjako, mit.

Zuerst hatten russische Militärblogger über den Tod des hochrangigen Offiziers berichtet. Demnach ist ein Kommandopunkt im Landkreis Korenowo nahe der Grenze zur Ukraine unter Beschuss geraten.

Mehr als zehn Soldaten seien ums Leben gekommen, viele davon hochrangige Offiziere, berichtete etwa der Militärblog Severnnyj.

Ernennung erst im Frühjahr

Gudkow war erst im März von Kremlchef Wladimir Putin zum stellvertretenden Oberbefehlshaber der Marine ernannt worden. Sein Aufgabengebiet war die Koordinierung von Marineinfanterie und der Raketen- und Artillerieeinheiten von Küstenbatterien.

Was Gudkow erreicht habe, müsse auf andere erfolgreiche Kommandeure ausgeweitet werden, lobte Putin bei der Ernennung die Kriegserfahrung des Generalmajors.

putin
Russlands Präsident Putin - SPUTNIK/AFP

Zuvor hatte Gudkow nämlich die 155. Marineinfanterie-Brigade geleitet. «Auch als er Vizekommandeur der Flotte wurde, hat er nicht aufgehört, persönlich zu den Positionen unserer Marineinfanteristen zu fahren.» Das schrieb Gouverneur Koschemjako in seinem Nachruf.

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine

Weil die Einheit offiziell in Wladiwostok stationiert ist, kondolierte der Gouverneur der Region Koschemjako. Die Brigade wurde aber kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs in die Ukraine abkommandiert.

Denkst du, dass der Ukraine-Krieg bald enden wird?

Besonders schwere Verluste haben die Marineinfanteristen bei der Schlacht um die ostukrainische Stadt Wuhledar erlitten. Kiew wirft der Brigade die Beteiligung an Kriegsverbrechen vor.

Gudkow ist nicht der erste russische General, den die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen die Invasion töten konnte. Bestätigt wurde – einschliesslich Gudkow – bislang der Tod von zwölf Offizieren im Generalsrang.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Wladimir Putin
298 Interaktionen
Krebs-Risiko
Poltawa
Russische Angriffe
Waffenlieferungen
9 Interaktionen
Gespräch

MEHR IN NEWS

Südfrankreich
Hitzewelle
jörg kachelmann hitze wetter
58 Interaktionen
«Das ist Sterbehilfe»
French air traffic controllers go on strike
Airline Swiss
Basel Flughafen
1 Interaktionen
Billigfluggesellschaft

MEHR AUS RUSSLAND

4 Interaktionen
Bei Trainingsflug
Kremlsprecher Dmitri Peskow sieht
4 Interaktionen
Ukraine-Krieg
49 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Daimler Truck
Reaktion