Bei der grossen Gegen-Offensive im Süden ist es dem Verteidigerland im Ukraine-Krieg bereits gelungen, einige Dörfer von den Russen zurückzuerobern.
Ukraine Krieg
Ukrainer demonstrieren Mitte März gegen die russische Besatzung von Cherson im Ukraine-Krieg. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat eine grosse Gegen-Offensive im Süden des Landes gestartet.
  • Die Armee will die fast seit Beginn des Krieges belagerte Hafenstadt Cherson befreien.
  • Am Montag gelang es den Ukrainern bereits einige Dörfer zurückzuerobern.

Erfolg für Wolodymyr Selenskyj und seine Truppen im Ukraine-Krieg: Bei der am Montagfrüh im Süden des Landes gestartete Gegen-Offensive gelang es, eine russische Verteidigungslinie zu durchbrechen. Laut «CNN» konnten die Ukrainer vier Dörfer nahe der belagerten Stadt Cherson von den russischen Truppen zurückerobern.

Eine Militärquelle sagte gegenüber dem amerikanischen Nachrichtensender: «Von den russischen Soldaten wurden viele getötet und gefangen genommen.» Weiter seien viele russische Militärfahrzeuge zerstört worden.

Wird es der Ukraine gelingen, Cherson zurückzuerobern?

Der ukrainische Präsidentenpalast gibt sich nach Beginn der Gross-Offensive hoffnungsvoll. Doch die Gefechte um das umkämpfte Gebiet könnte Monate dauern. Die Zivilbevölkerung wurde in der Zwischenzeit dazu aufgerufen, die umkämpften Gebiete zu verlassen.

Gross-Angriff im Ukraine-Krieg seit Wochen in Vorbereitung

Wie etwa die «Bild»-Zeitung schreibt, dürfte der Gross-Angriff der Ukrainer seit Wochen vorbereitet gewesen sein. Mit gezielten Artillerie-Schlägen beschädigte die Armee etwa Brücken über dem Fluss Dnepr, um den Nachschub der Russen zu erschweren. Zeitgleich zerstörte sie Munitionslager und Kommandoposten.

Ukraine Krieg
Cherson wurde im Ukraine-Krieg bereits kurz nach der Invasion von den Russen eingenommen. - Keystone

Am Montag nahm die Phase der Vorbereitung schliesslich ein Ende: Seit dem frühen Morgen hatten die Ukrainer aus mehreren Richtungen Angriffe auf russische Positionen gestartet. Die regionale Verwaltung von Odessa liess verlauten: «Es ist offiziell. Die Schlacht um Cherson hat begonnen.» Russische Quellen bestätigten die Offensive im Ukraine-Krieg später.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeCNNUkraine KriegKrieg