Im Ukraine-Krieg sollen die Verteidiger ein Dorf im Osten des Landes von den russischen Truppen zurückerobert haben. Das sagte die ukrainische Militärführung.
Durch Angriff zerstörtes Haus in Charkiw
Durch Angriff zerstörtes Haus in Charkiw - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainische Truppen haben ein Dorf im Osten der Ukraine zurückerobert.
  • Das Dorf Dmytriwka im Gebiet Charkiw sei nicht mehr unter russischer Kontrolle.
  • Die Angaben konnten bisher nicht unabhängig überprüft werden.

Ukrainische Truppen haben nach Angaben ihrer Militärführung ein Dorf im umkämpften Osten des Landes von russischen Truppen zurückerobert. Der Generalstab nannte am Freitagabend das Dorf Dmytriwka bei Isjum im Gebiet Charkiw. Die Angaben waren nicht unabhängig überprüfbar.

Zunächst hatte der Vorstoss über die Stadt Isjum hinaus die russischen Angreifer bis in den Rückraum der Verteidiger geführt. Westliche Quellen wie das US-amerikanische Institut für Kriegsstudien (ISW) verzeichneten aber am Donnerstag für die Region Isjum erfolgreiche ukrainische Gegenangriffe.

Sjewjerodonezk im Ukraine-Krieg hart umkämpft

In der östlichsten Stadt der Frontlinie, Sjewjerodonezk im Gebiet Luhansk, war den ukrainischen Angaben nach weiter jede Strasse umkämpft. Die Stadt und ihre Umgebung liege unter schwerem Artilleriefeuer. In Bunkern unter dem Chemiewerk Azot in Sjewjerodonezk sollen sich Berichten zufolge noch mehrere Hundert Zivilisten aufhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg