Ukraine Krieg: Russischer Filmstar will Putin-Gegner ins KZ stecken

Alexander König
Alexander König

Russland,

«Keine Gnade» fordert ein russischer TV-Star für Putin-Gegner. Im Ukraine-Krieg sollen gar Mittel zum Einsatz kommen, die aus der Nazi-Zeit bekannt sind.

00:00 / 00:00

Russischer TV-Moderator über den Buchstaben Z. - Twitter @Gerashchenko_en

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russischer TV-Moderator sorgt mit einer Nazi-Aussage für Entsetzen.
  • So sollen Putin-Gegner in Konzentrationslager geschickt und «sterilisiert» werden.

Karen Shakhnazarov ist ein russischer TV-Moderator, Filmregisseur und Produzent. Wie die meisten seiner Branche in Russland ist er klarer Putin-Freund. In einer Sendung im staatlichen russischen Fernsehsender «Russia 1» machte er jüngst Aussagen, die dunkler nicht sein könnten.

«Die Gegner des Buchstabens Z müssen verstehen, dass es keine Gnade für sie geben wird, wenn sie auf Gnade hoffen.» Denn die Lage sei sehr ernst geworden. Darum fordert er: «Konzentrationslager, Umerziehung», und sogar «Sterilisation».

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Zu einem späteren Zeitpunkt auf seine Aussagen angesprochen, behauptete Shakhnazarov, seine Äusserungen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden. Wie die «Daily Mail» berichtet, ging er aber nicht weiter darauf ein.

Ähnlich verglich Putin im März Oppositionelle mit «Mücken» und «Verrätern». Diese versuchten, das Land auf Geheiss des Westens zu schwächen. Es gelte, das Land von der Opposition zu «reinigen».

Putin zum Ukraine-Krieg: «Notwendige Selbstreinigung»

«Das russische Volk wird immer in der Lage sein, wahre Patrioten von Abschaum und Verrätern zu unterscheiden.» Es werde diese ganz einfach auf den Bürgersteig spucken, wie eine Mücke, die ihm in den Mund geflogen ist.

Putin sagt zum Ukraine-Krieg weiter: «Ich bin überzeugt, dass eine solche natürliche und notwendige Selbstreinigung der Gesellschaft unser Land (...) und unsere Bereitschaft, auf Herausforderungen zu reagieren, nur stärken wird.»

Weiterlesen

Ukraine Krieg
284 Interaktionen
In Kaliningrad
Putin Bennett
25 Interaktionen
Telefon mit Israel

MEHR IN NEWS

Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»
Wetter
Gewitter ab Mittwoch
Donald Trump
Friedensabkommen
Selenskyj
219 Interaktionen
«Historisch»

MEHR UKRAINE KRIEG

US-Aussenminister Rubio
8 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Donald Trump und Wladimir Putin
7 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Keir Starmer
5 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine krieg
6 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS RUSSLAND

Dmitri Peskow
16 Interaktionen
Gipfeltreffen
Russian President Vladimir Putin visits Magadan
27 Interaktionen
Laut Kreml
Das ukrainische Militär
15 Interaktionen
Mit Drohnen