Wetter: Heute und morgen noch heiss – dann knallts!
Nach zwei warmen Tagen bringt der Mittwoch Regen und Gewitter. Am Wochenende kehrt wieder freundliches Wetter ein.

Das Wichtigste in Kürze
- Montag und Dienstag bringen noch einmal hohe Temperaturen von 26 bis 31 Grad.
- In der Nacht auf Mittwoch und am Tag selbst gibt es an vielen Orten Schauer und Gewitter.
- Danach gehen die Höchstwerte im Norden auf 20 bis 25 Grad zurück.
Zuerst einmal die guten Nachrichten vorneweg: Es gibt noch einmal zwei warme Tage. Am Montag scheint meist die Sonne und die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 29 Grad. Auch am Dienstag bleibt es in weiten Teilen der Deutschschweiz noch sonnig und sehr warm mit 27 bis 31 Grad.
Doch in der Nacht und am Mittwoch knallt es! Es regnet und gewittert immer wieder – gegen Abend auch kräftig.

Konkret sind etwa Gewitter und Schauer in Basel, Zürich, St. Gallen, Bern, Genf und Lugano gemeldet. Regnen tut es auch im Wallis und Graubünden – dort gibt es hingegen keine Gewitter.
Mit dem Wechsel des Wetters gehen auch die Temperaturen etwas zurück. Die Höchstwerte liegen laut «SRF Meteo» noch um 24 Grad.
Freundliches Wetter am Wochenende
Wechselnd bewölkt geht es danach am Donnerstag weiter. Zeitweise wird es ausserdem nass, vor allem in den Alpen. Dort stauen sich die Wolken auch am Freitag noch, ansonsten zeigt sich aber wieder länger die Sonne.
Mit freundlichem Wetter ist dank eines Hochdruckgebiets am kommenden Wochenende zu rechnen. Schauer bilden sich am ehesten im Süden. Die Temperaturen gehen im Norden auf jeweils 20 bis 25 Grad zurück. Im Süden gibt es noch 23 bis 28 Grad.