Im Ukraine-Krieg wurde lokalen Angaben zufolge russisches Gebiet beschossen. Die betroffene Region grenzt an das umkämpfte ukrainische Gebiet Charkiw.
Ukraine Krieg
Der zentrale Platz von Charkiw wurde im Ukraine-Krieg stark beschädigt. - UKRAINE EMERGENCY MINISTRY PRESS SERVICE/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In der russischen Region Belgorod wird erneut ukrainischer Beschuss beklagt.
  • Im Dorf Golowtschino sei es zu Zerstörungen und einer Verletzten gekommen.
  • Der Ort befindet sich nahe der Grenze und der umkämpften Stadt Charkiw.
Ad

Russische Behörden haben in der Region Belgorod an der Grenze zur Ukraine erneuten Beschuss aus dem Nachbarland beklagt. Getroffen worden sei diesmal das Dorf Golowtschino, es gebe Zerstörungen, eine Frau sei verletzt. Das teilte der Gouverneur des Gebietes Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, am Dienstag in seinem Kanal in dem sozialen Netzwerk Telegram mit. Die laut Behörden bereits mehrfach beschossene Region grenzt an das umkämpfte ukrainische Gebiet Charkiw.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Seit dem von Kremlchef Wladimir Putin am 24. Februar befohlenen Angriff Russlands auf die Ukraine kommt es in der Region Behörden zufolge immer wieder zu Zwischenfällen. Anfang April hatten den Angaben zufolge zwei ukrainische Kampfhubschrauber im Gebiet Belgorod auch ein Öllager beschossen und in Brand gesetzt. Die Ukraine hat das weder bestätigt noch dementiert.

Trümmer Ukraine Krieg
Zerstörung und Trümmer wo man auch hinschaut wegen dem Ukraine-Krieg: Ausgebrannte russische Militärlastwagen vor einem schwer beschädigten Wohnhaus in einem Aussenbezirk von Kiew. - dpa

Russland hatte der Ukraine danach damit gedroht, in der Hauptstadt Kiew wieder verstärkt Kommandostellen für Raketenangriffe ins Visier zu nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKrieg