Der Ukraine-Krieg war am Nato-Gipfel in Madrid das Hauptthema. Doch bei der Menü-Auswahl hat sich wohl so manch ein Anwesender verblüfft die Augen gerieben...
russischer salat ukraine krieg
Wurde am Nato-Gipfel serviert: Russischer Salat. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Politiker und Journalisten am Nato-Gipfel in Madrid müssen essen.
  • Die Auswahl der Gerichte im Restaurant ist jedoch etwas unglücklich gewählt.
  • Zur Vorspeise gibt es nämlich russischen Salat.

In Madrid trafen sich von Dienstag bis Donnerstag die Regierungschefs der Nato-Mitgliedsstaaten. Hauptthema war der Ukraine-Krieg. Doch neben den politischen Entscheidungen sorgt jetzt auch etwas eigentlich Nebensächliches für Schlagzeilen: die Menü-Auswahl im Restaurant.

Mehrere Journalisten berichten davon, dass auf der Speisekarte auch Russischer Salat zu finden war – ausgerechnet! «Russischer Salat auf einem Nato-Gipfel? Ich bin ein wenig überrascht von der Wahl dieses Gerichts.» Dies sagte der Journalist Iñaki López gegenüber der spanischen Mediengruppe «la Sexta».

ukraine krieg
Russischer Salat am Nato-Gipfel zum Ukraine-Krieg? Ja, sie haben richtig gelesen. - Screenshot Twitter / @reuters

Nichtsdestotrotz soll die Vorspeise bei den Politikern und Journalisten ein Hit gewesen sein. Innert wenigen Stunden sei der Salat ausverkauft gewesen. Kurze Zeit später wurde das Gericht auf der Speisekarte aber umbenannt – nun konnte man einen «traditionellen Salat» bestellen.

Auf Twitter machen sich einige über die doch etwas unglückliche Speisekarte lustig.

ukraine krieg
Ulrike Schielke-Ziesing kann nur den Kopf schütteln über die Speisekarte am Nato-Gipfel.
ukraine krieg
Wie wäre es mit Pizza? Oh, warte.... Hintergrund: Das «Z» gilt als pro-russisches Symbol.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass wegen eines Krieges Essen einen neuen Namen bekommt. 2003 benannten empörte US-Republikaner in den Kapitol-Mensas Pommes Frites (French Fries auf Englisch) und French Toast um. Und zwar in «Freedom Fries» (Freiheits-Fritten) und «Freedom Toast» (Freiheits-Toast). Der Hintergrund: Frankreich stellte sich gegen die US-Invasion im Irak.

Mögen Sie Russischen Salat?

Ob es zum Dessert in Madrid auch Russenzopf gab, ist nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerGerichtTwitterUkraine KriegKriegNATO