Der Nato-Gipfel in Madrid geht heute Donnerstag zu Ende. Im nächsten Jahr wird er Generalsekretär Jens Stoltenberg zufolge in Litauen stattfinden.
Stoltenberg
Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär, äussert sich vor Beginn des Nato-Gipfels in Madrid. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am heutigen Donnerstag geht der Nato-Gipfel in der spanischen Hauptstadt Madrid zu Ende.
  • Generalsekretär Jens Stoltenberg zufolge findet das Treffen 2023 in Litauen statt.

Der Nato-Gipfel im kommenden Jahr findet nach Angaben von Generalsekretär Jens Stoltenberg an der Ostflanke des Bündnisses statt. «Wir werden uns im nächsten Jahr zum Nato-Gipfel in Vilnius, Litauen, wiedersehen.» Dies sagte Stoltenberg am Donnerstag zum Abschluss des Nato-Spitzentreffens in Madrid.

Litauen hat eine gemeinsame Grenze mit der russischen Ostsee-Enklave Kaliningrad. Der baltische Staat grenzt zudem an Belarus, einen engen Verbündeten Moskaus.

Stärkung der Ostflanke

Die 30 Nato-Mitgliedstaaten hatten am Mittwoch beschlossen, die Zahl der Soldaten in hoher Einsatzbereitschaft von 40'000 auf 300'000 zu erhöhen. Ausserdem werden mehr schwere Waffen vor allem ins Baltikum und nach Polen verlegt. Die Bündnispartner entschieden auch, Finnland und Schweden als neue Mitglieder aufzunehmen.

Jens Stoltenberg nato
Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht an einer Pressekonferenz am Nato-Gipfel in Madrid. - keystone

Die beiden nordischen Staaten hatten unter dem Eindruck des Ukraine-Kriegs beschlossen, ihre jahrzehntelange Neutralität aufzugeben und der Nato beizutreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jens StoltenbergStaatNATO