NATO

    Stoltenberg: Nato-Gipfel 2023 findet in Litauen statt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Spanien,

    Der Nato-Gipfel in Madrid geht heute Donnerstag zu Ende. Im nächsten Jahr wird er Generalsekretär Jens Stoltenberg zufolge in Litauen stattfinden.

    Stoltenberg
    Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär, äussert sich vor Beginn des Nato-Gipfels in Madrid. - sda

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am heutigen Donnerstag geht der Nato-Gipfel in der spanischen Hauptstadt Madrid zu Ende.
    • Generalsekretär Jens Stoltenberg zufolge findet das Treffen 2023 in Litauen statt.

    Der Nato-Gipfel im kommenden Jahr findet nach Angaben von Generalsekretär Jens Stoltenberg an der Ostflanke des Bündnisses statt. «Wir werden uns im nächsten Jahr zum Nato-Gipfel in Vilnius, Litauen, wiedersehen.» Dies sagte Stoltenberg am Donnerstag zum Abschluss des Nato-Spitzentreffens in Madrid.

    Litauen hat eine gemeinsame Grenze mit der russischen Ostsee-Enklave Kaliningrad. Der baltische Staat grenzt zudem an Belarus, einen engen Verbündeten Moskaus.

    Stärkung der Ostflanke

    Die 30 Nato-Mitgliedstaaten hatten am Mittwoch beschlossen, die Zahl der Soldaten in hoher Einsatzbereitschaft von 40'000 auf 300'000 zu erhöhen. Ausserdem werden mehr schwere Waffen vor allem ins Baltikum und nach Polen verlegt. Die Bündnispartner entschieden auch, Finnland und Schweden als neue Mitglieder aufzunehmen.

    Jens Stoltenberg nato
    Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht an einer Pressekonferenz am Nato-Gipfel in Madrid. - keystone

    Die beiden nordischen Staaten hatten unter dem Eindruck des Ukraine-Kriegs beschlossen, ihre jahrzehntelange Neutralität aufzugeben und der Nato beizutreten.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Madrid
    17 Interaktionen
    Terror und Hunger
    Wladimir Putin
    32 Interaktionen
    Wegen Nato-Beitritt
    Kaliningrad
    7 Interaktionen
    Kaliningrad-Streit
    Quickline
    1 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN POLITIK

    St. Gallen
    2 Interaktionen
    Zürich
    Kriegsmaterialgesetz
    3 Interaktionen
    Bern

    MEHR NATO

    1 Interaktionen
    Mons
    alexus
    183 Interaktionen
    Berlin
    Nato Mark Rutte
    18 Interaktionen
    Mons/Brüssel
    die nato Handelsschiffe
    21 Interaktionen
    Drohnenangriffe

    MEHR AUS SPANIEN

    Zug Kollision
    Zugunglück in Spanien
    spanien
    Zugunglück in Spanien
    2 Interaktionen
    Madrid