Russland sucht dringend weitere Soldaten für den Ukraine-Krieg. Nun sollen Einsatzkräfte aus dem hohen Norden die militärische «Spezialoperation» fortführen.
Wladimir Putin Ukraine Krieg
Der Präsident von Russland, Wladimir Putin, hofft auf einen Sieg im Ukraine-Krieg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anzahl Soldaten ist für Russland im Krieg der limitierende Faktor.
  • Um genügend Kämpfer zu haben, verschiebt Moskau nun Truppen aus der Arktis.
  • Über 100 Fahrzeuge haben eine nördliche Militärbasis in Richtung Ukraine verlassen.

Rein von den technischen Ressourcen her betrachtet könnte Russland den Ukraine-Krieg noch lange führen. Das Problem aus Sicht des Kremls: Langsam wird das militärische Personal knapp. Deshalb ergreift Wladimir Putin nun besondere Massnahmen.

ukraine krieg
Russische Soldaten während dem Ukraine-Krieg in der Hafenstadt Mariupol. - AFP/Archiv

Wie der finnische Sender «Yleisradio» berichtet, schickt Moskau Ausrüstung und Soldaten aus der Arktis in die Ukraine. Konkret haben demnach über 100 Fahrzeuge den Militärstützpunkt Alakurtti verlassen. Satellitenbilder sollen dies belegen.

Alakurtti
Satellitenbilder sollen den Abzug der Truppen aus der Basis Alakurtti beweisen. Sie werden offenbar im Ukraine-Krieg gebraucht. - Twitter/@Based_FIN

Der Standort liegt nahe der Grenze zu Finnland im Nordwesten Russlands. Laut den Berichten könnten rund 800 Soldaten abgezogen worden sein. Insgesamt sind in der Kaserne in der Region Murmansk rund 2000 Militärangehörige stationiert.

Putin will im Ukraine-Krieg keine Mobilmachung

Militärexperte Marko Eklund sagt gegenüber «Yleisradio» zu den verschwundenen Truppen: «Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie mit dem Zug in die Ukraine transportiert wurden.»

Die Streitkräfte vom Stützpunkt nördlich des Polarkreises gelten als besonders wichtige Einheit. Allerdings sind sie eher auf die eisigen Bedingungen in der Arktis spezialisiert, heisst es.

Russland Ukraine-Krieg
Russische Soldaten im Ukraine-Krieg.
Ukraine Krieg
Ein Satellitenbild von russischen Einheiten im Ukraine-Krieg.
Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten in der Region Donezk.
vermögen
Rubel-Noten. (Symbolbild)

Jetzt sollen die Soldaten auch bei ganz anderen Verhältnissen im Ukraine-Krieg performen, so die Hoffnung Putins. Denn eines will der Präsident auf jeden Fall verhindern: Eine Mobilmachung in ganz Russland.

Das militärische Ziel der Russen bleibt die Eroberung des gesamten Donbass. Zuletzt hat Moskau im Osten der Ukraine einige wichtige Erfolge verbuchen können. So gelang in den vergangenen Wochen beispielsweise die Eroberung von Sjewjerodonezk und Lyssytschansk.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKrieg