Laut einem Nato-Bericht zieht Putin im Ukraine-Krieg seine Streitkräfte zusammen, um einen möglichen Angriff auf Finnland oder Schweden vorzubereiten.
Ukraine Krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nato vermutet, dass Russland einen möglichen Angriff auf sie vorbereitet.
  • So würde das Land seine Streitkräfte derzeit im Hintergrund zusammenziehen.
Ad

Zieht der russische Präsident Wladimir Putin einen Teil seiner Luftstreitkräfte für einen Angriff auf die Nato zusammen?

Wie die Nato laut «Express» in einem Bericht festhält, habe Russland sein «volles militärisches Potenzial im Ukraine-Krieg bewusst nicht ausgeschöpft.» Ganz gezielt habe Putin immer mehr auf veraltete und unpräzise Waffensysteme zurückgegriffen. So wolle sich der russische Machthaber stärkere Waffen für künftige Angriffe auf die Nato reservieren. Auch Luftstreitkräfte und Cyberangriffe kamen verhältnismässig wenig zum Zug.

Glauben Sie an ein baldiges Ende im Ukraine-Krieg?

Diese Einschätzungen stammen aus einem Nato-Bericht, der sich mit dem Status der russischen Armee nach dem Ukraine-Krieg befasst.

Greift Russland nach Ukraine-Krieg die Nato an?

Während seiner Rede in Turkmenistan sagte Putin: «Mit Schweden und Finnland haben wir nicht die Probleme, die wir mit der Ukraine haben. Wenn sie der Nato beitreten wollen: Nur zu.» Doch müssten sich die Länder auf entsprechende Reaktionen gefasst machen, wenn in ihnen militärische Kontingente und Infrastrukturen stationiert würden.

Russland
Im Ukraine-Krieg: Russische Panzer in der Nähe der Stadt Mariupol. - Keystone

Eine «allgemeine Mobilisierung» gab es bisher tatsächlich nicht. Dies liegt unter anderem daran, dass der Angriffskrieg aus russischer Sicht nach wie vor als «militärische Spezialoperation» gilt. Somit ist es Putin gar nicht möglich, auf sämtliche militärischen Ressourcen zurückzugreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegKriegWladimir PutinNATO