Ukraine Krieg: Mariupol meldet 300 Tote nach Angriff auf Theater

    Nicola Wittwer
    Nicola Wittwer

    Ukraine,

    Beim Angriff auf ein Theater in Mariupol in der vergangenen Woche sind laut Angaben der Stadt 300 Menschen getötet worden.

    mariupol theater Ukraine-Krieg
    Das zerstörte Theater in Mariupol. Beim Angriff sind laut Angaben der Stadt 300 Menschen gestorben. - EPA/Donetsk Regional Civil-Military

    Das Wichtigste in Kürze

    • Beim Angriff auf ein Theater in Mariupol sind den Behörden zufolge 300 Menschen gestorben.
    • Die Bombardierung ereignete sich bereits in der vergangenen Woche.
    • Das Theater diente etwa tausend Menschen als Unterschlupf.

    Wie die Stadt Mariupol am Freitag mitteilt, sind beim Angriff auf ein Theater in Mariupol wohl 300 Menschen gestorben. Die Bombardierung ereignete sich bereits vergangene Woche. Auswertungen von Augenzeugenberichten sollen zur Schätzung der Zahl beigetragen haben.

    «Augenzeugen berichteten, dass etwa 300 Menschen im Schauspielhaus von Mariupol durch die Bombardierung eines russischen Flugzeugs ums Leben kamen.» Bis zum Schluss habe man nicht «an diesen Horror glauben wollen, heisst es laut «Sky News» in einem Statement.

    mariupol ukraine krieg
    Ukraine Krieg: Menschen in Tschechien gedenken den Opfer des Angriffs auf ein Theater in Mariupol. - Keystone

    «Bis zuletzt möchte man glauben, dass es allen gelungen ist zu entkommen. Aber die Aussagen derjenigen, die sich zum Zeitpunkt dieses Terroraktes im Gebäude befanden, sagen das Gegenteil.»

    Das Theater diente etwa tausend Menschen, darunter Kindern, im Ukraine-Krieg als Unterschlupf. Für Empörung sorgte der Angriff vor allem, da ausserhalb des Gebäudes das Wort «Kinder» gut sichtbar auf den Boden gemalt worden sei.

    Weiterlesen

    17 Interaktionen
    Kadyrow
    MInenräumung
    10 Interaktionen
    Vier vermisst
    Ukraine Krieg Mariupol
    24 Interaktionen
    In Mariupol

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    263 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    St. Gallen
    St. Gallen
    Kaugummi
    12 Interaktionen
    Welt-Neuheit

    MEHR UKRAINE KRIEG

    russland ukraine
    11 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
    74 Interaktionen
    Bratislava
    Trump
    84 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Russland Aussenminister Sergej Lawrow
    68 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS UKRAINE

    Präsident Selenskyj 2027
    16 Interaktionen
    Hilfe
    ukraine merz Selenskyj
    26 Interaktionen
    «Tempo»
    22 Interaktionen
    Kiew
    112 Interaktionen
    Kiew