Drohne

Tusk: Drohne über Regierungsgebäuden in Warschau unschädlich gemacht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

In Warschau hat der polnische Staatsschutz eine Drohne über Regierungsgebäuden abgefangen.

Polen Drohnen Donald Tusk
Der polnische Premierminister Donald Tusk hat die Medien über die abgeschossene Drohne informiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Drohne flog über zentrale Regierungsgebäude, darunter den Amtssitz des Präsidenten.
  • Zwei belarussische Staatsbürger wurden in Zusammenhang mit dem Vorfall festgenommen.
  • Der Vorfall reiht sich in eine Serie von Luftraumverletzungen ein.

In Polen hat der Staatsschutz nach Angaben des polnischen Regierungschefs Donald Tusk eine über Regierungsgebäuden in Warschau fliegende Drohne unschädlich gemacht. Die Drohne sei auch über das Schloss Belvedere, dem Sitz des polnischen Präsidenten, geflogen, schrieb Tusk auf der Plattform X.

Zwei belarussische Staatsbürger seien in Zusammenhang mit dem Vorfall festgenommen worden. Die Polizei untersuche die Umstände des Vorfalls. Unbekannt ist bislang, um welche Art Drohne es sich handelte und ob sie militärisch genutzt werden konnte.

Der stellvertretende Innenminister Wieslaw Szczepanski sagte laut Nachrichtenagentur PAP dem Fernsehsender Polsat News, der Vorfall habe gezeigt, dass die Dienste des Innenministeriums effizient seien und die wichtigsten Einrichtungen des Landes schützten.

Russische Drohnen verletzten polnischen Luftraum

In der vergangenen Woche war der polnische Luftraum durch russische Drohnen verletzt worden. Bei einem russischen Angriff auf die Ukraine in der Nacht auf Mittwoch war eine grosse Zahl an Drohnen in den Luftraum Polens und damit der NATO geflogen, und die polnische Luftwaffe und andere NATO-Verbündete schossen erstmals einige der Flugkörper ab. Seitdem erhält Polen verstärkte Unterstützung von NATO-Verbündeten.

Nach Angaben westlicher Politiker gibt es Hinweise darauf, dass die Luftraumverletzung kein Versehen war. Unklar ist bislang allerdings, ob die Drohnen auf die Zerstörung von Zielen auf NATO-Territorium programmiert waren oder möglicherweise nur als Provokation oder Test der NATO-Flugabwehr gedacht waren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Polen
8 Interaktionen
Aussenminister
Viktor Orbán Fidesz
7 Interaktionen
Eindringen von Drohnen
reaper drohne
31 Interaktionen
Nato-Land

MEHR IN NEWS

Mieten
Im letzten Jahr
US-Jet startet
1 Interaktionen
«Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus
Wäsche
Neues Verfahren

MEHR DROHNE

49 Interaktionen
Sichtung
Polen Drohne Russland Maisfeld
2 Interaktionen
Trümmer entdeckt
Ukrainische Drohnen bei ihrem Einsatz
1 Interaktionen
Laut Behördenangaben
Polen Drohne Russland Maisfeld
18 Interaktionen
Auf Maisfeld

MEHR AUS POLEN

36 Interaktionen
Russische Drohnen
Wladyslaw Kosiniak-Kamysz
10 Interaktionen
Russische Drohnen
polen drohne
22 Interaktionen
Drohnen über Polen