Spion

    Spion im polnischen Militär enttarnt - Arbeit für Russland?

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Polen,

    Wegen mutmasslicher Spionage ist ein langjähriger Mitarbeiter des polnischen Verteidigungsministeriums in Warschau festgenommen worden. Das Ministerium bestätigte die Festnahme.

    ARCHIV - Polnische Soldaten helfen einer Familie am polnisch-ukrainischen Grenzübergang Medyka bei der Rückkehr in die Ukraine. Foto: Sergei Grits/AP/dpa
    ARCHIV - Polnische Soldaten helfen einer Familie am polnisch-ukrainischen Grenzübergang Medyka bei der Rückkehr in die Ukraine. Foto: Sergei Grits/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Sergei Grits

    Vermutlich habe der 60-Jährige für Russland spioniert, schrieb das Nachrichtenportal «Onet» unter Berufung auf eigene Quellen im Militär.

    Der Verdächtige habe seit den 1990er Jahren auf Posten der mittleren Führungsebene in der Strategie- und Planungsabteilung gearbeitet. Der mutmassliche Agent sei durch die militärische Spionageabwehr enttarnt worden. An der Festnahme seien Militärpolizei und -Staatsanwaltschaft beteiligt gewesen, hiess es in der Mitteilung des Ministeriums.

    Einen solch aussergewöhnlichen Fall im sensiblen Bereich des Verteidigungsministeriums habe es seit Jahren nicht gegeben, zitierte «Onet» seine Gesprächspartner. Weitere Festnahmen seien nicht ausgeschlossen.

    Für russische Geheimdienste ist Polen als östlicher Nato-Partner und Drehscheibe der Militärhilfe für die Ukraine von besonderem Interesse. Die Regierung in Warschau schreibt Moskau verschiedene Arten einer hybriden Kriegsführung zu: Spionage, Sabotage, das Eindringen von Drohnen in den polnischen Luftraum, das gezielte Einschleusen von Migranten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3755 (nicht angemeldet)

    Alles spannend, bei uns früher Räuber und Poli, heute Dröhnli uf Spiönli.

    User #6240 (nicht angemeldet)

    Die zwei Knirpse in Gelb? ;-)

    Weiterlesen

    Elon Musk
    8 Interaktionen
    Starlink im Wallis?
    Schweizer Nati Slowenien Jashari
    58 Interaktionen
    2:1-Sieg

    MEHR IN POLITIK

    Flavia Wasserfallen
    Frauen-Fussball
    3 Interaktionen
    Washington/Kiew
    3 Interaktionen
    Saint-Pierre-la-Garenne

    MEHR SPION

    5 Interaktionen
    Teheran
    handschellen
    7 Interaktionen
    Bukarest
    7 Interaktionen
    Karlsruhe/Berlin
    Nordkorea
    14 Interaktionen
    Soll Kim beleidigen

    MEHR AUS POLEN

    13 Interaktionen
    Warschau
    Mineralölkonzerne
    5 Interaktionen
    Warschau
    polen
    15 Interaktionen
    Polen
    kloster
    Polen