Russische Drohnen – Polen ruft UN-Sicherheitsrat an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Polen hat eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates aufgrund russischer Drohneneindringlinge gefordert.

Polen
Polens Aussenminister Radoslaw Sikorski. (Archivbild) - keystone

Polen hat wegen des Eindringens russischer Drohnen in seinen Luftraum eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates beantragt. Das teilte das polnische Aussenministerium in Warschau mit.

Aussenminister Radoslaw Sikorski sagte in einem Radiointerview, Polen wolle «die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf diesen beispiellosen Angriff russischer Drohnen auf einen Mitgliedstaat nicht nur der UN, sondern auch der Europäischen Union und der NATO» lenken.

Während eines russischen Luftangriffs auf die Ukraine in der Nacht auf Mittwoch war eine grosse Zahl Drohnen in den Luftraum Polens und damit der NATO geraten. Die polnische Luftwaffe und andere NATO-Verbündete in Polen schossen erstmals einige russische Drohnen ab.

Sikorskis Warnung an die Welt

Sikorski sagte, dass es sich bei 19 Verletzungen des polnischen Luftraums durch mehrere Drohnen in einer siebenstündigen Aktion nicht um einen Zufall handeln könne. «Dies ist ein militärischer und politischer Test nicht nur für Polen, sondern für die gesamte NATO», sagte er.

Angaben darüber, wann der Sicherheitsrat in New York beraten soll, wurden von polnischer Seite nicht gemacht. Russland ist in dem Gremium eine der fünf Vetomächte und kann eine Verurteilung seines Verhaltens blockieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2960 (nicht angemeldet)

Russland und der Iran (Lieferant der Drohnen) müssen wohl bald noch mit einer Verschärfung der EU Sanktionen rechnen. LOL.

angry confederate

Die UNO sitzt täglich dringlich an Sitzungen die nur Mist produzieren!

Weiterlesen

Polen
5 Interaktionen
Nach Russen-Drohnen

MEHR IN NEWS

Göschenen Anzeige
1 Interaktionen
Göschenen UR

MEHR AUS POLEN

10 Interaktionen
Warschau
Noè Ponti Kurzbahn-EM
5 Interaktionen
Dritte Goldene!
Bahnstrecke Polen
1 Interaktionen
Nach Bahn-Anschlag