Lebensmittel

Trotz Verbot: Manche Lebensmittel enthalten noch E171

DPA
DPA

Deutschland,

Vielen Nahrungsmitteln sind Farbstoffe zugefügt. Einer von ihnen ist seit einigen Wochen verboten, findet sich aber immer noch in Produkten in den Supermarktregalen. Worauf ist zu achten?

Hübsche Leckerbissen: Titandioxid oder auch E171 heisst ein Zusatzstoff, der etwa Zuckerperlen weissglänzend macht - und nun verboten ist.
Hübsche Leckerbissen: Titandioxid oder auch E171 heisst ein Zusatzstoff, der etwa Zuckerperlen weissglänzend macht - und nun verboten ist. - Franziska Gabbert/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Titandioxid oder auch E171 heisst der Zusatzstoff, der zum Beispiel Zuckerperlen weissglänzend macht oder Mayonnaise färbt.

Seit dem 8. August dieses Jahres ist er EU-weit in Lebensmitteln verboten, weil nicht auszuschliessen ist, dass er erbgutschädigend und krebserregend ist. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat jedoch die Probe aufs Exempel gemacht und in einigen Produkten noch Titandioxid gefunden.

Das liegt daran, dass alles, was früher hergestellt wurde, noch bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verkauft werden darf. Bei Dragees aller Art ist das etwa der Fall. Auch beim Kauf zum Beispiel von Kaugummis, Lutschern und Kuchendekor sollten Verbraucher auf die Zutatenliste schauen. Ist dort Titandioxid oder E171 vermerkt, landet das Produkt besser nicht im Einkaufswagen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ali-Oesch Lüthi BiCT
313 Interaktionen
Bern
teaser
89 Interaktionen
Nach Regen

MEHR IN NEWS

Katze
4 Interaktionen
L'Isle-d'Abeau

MEHR LEBENSMITTEL

ernte
158 Interaktionen
Wegen Trockenheit
Grill
39 Interaktionen
Salmonellen & Co.
11 Interaktionen
Noch essbar
Preisüberwacher Stefan Meierhans
2 Interaktionen
Detailhandel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mark Forster
Ohne berühmte Cap
Klopp
19 Interaktionen
Jürgen Klopp