Energie

Trotz sinkender Preise: Briten müssen bald mehr für Energie zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Viele Briten müssen sich ab April trotz sinkender Preise für Strom und Gas auf steigende Rechnungen einstellen. Die britische Aufsichtsbehörde Ofgem legte die ab April geltende neue Preisobergrenze für einen typischen Haushalt am Montag auf 3280 Pfund pro Jahr fest. Das sind zwar fast 1000 Pfund weniger als noch im vorherigen Quartal.

Stromleitungen
Der Bundesrat beschloss am Mittwoch, bis 2040 alle Strommasten vogelsicher und stromschlagsicher zu machen. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Allerdings wird zeitgleich die staatliche Unterstützung bei den Energiepreisen ab April weniger grosszügig ausfallen, die bisher noch einen deutlichen Rabatt auf die Energierechnung gibt.

Deshalb werden viele tiefer in die Tasche greifen müssen. Für einen typischen Haushalt hat die Regierung die Kosten für Energie auf 3000 Pfund im Gesamtjahr gedeckelt.

«Ich weiss, dass das für viele Haushalte sehr besorgniserregend ist», sagte der Chef der Aufsichtsbehörde, Jonathan Brearley. Dennoch sei die Ankündigung ein erstes Anzeichen für eine Entspannung der Preise. Allerdings dürften diese wohl nicht mehr auf das niedrige Niveau von vor der Energiekrise zurückfallen.

Gewerkschaften und Stiftungen forderten die Regierung auf, auch ab April stärkere Unterstützung zu leisten. «Angesichts des drastischen Rückgangs der Grosshandelspreise für Gas gibt es für die Regierung keine Ausrede, nicht einzugreifen», sagte Paul Nowak vom Gewerkschafts-Dachverband Trades Union Congress laut der BBC. Die gemeinnützige Resolution Foundation forderte dem Bericht zufolge dabei einen besonderen Fokus auf Haushalte mit niedrigeren und mittleren Einkommen.

Kommentare

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
Appell an Cassis
a
1 Interaktionen
Neue Studie

MEHR IN NEWS

Thailand Hotel
Regierung reagiert
bäckeranlage zürich
Zürcher Bäckeranlage
uni basel
Basel wächst
nepal käse
Gstaad BE

MEHR ENERGIE

Marcel Rindlisbacher
3 Interaktionen
Trennung
Uran
3 Interaktionen
Uran
EWB Logo
1 Interaktionen
Bern
Energieverbrauch
15 Interaktionen
1 Prozent

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

donald trump schottland
4 Interaktionen
Ankunft in Schottland
Jugendliche
Wegen Mordes
Keir Starmer
7 Interaktionen
Diplomatie
Harry Styles
7 Interaktionen
«Please yourself»