EU

Stiko: mRNA-Booster nach nicht in EU zugelassenen Impfungen

DPA
DPA

Deutschland,

Für Menschen, die in Deutschland mit in der EU nicht zugelassenen Präparaten geimpft wurden, empfiehlt die Stiko jetzt ein mRNA-Impfstoff zur Auffrischung.

Wer etwa mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac
grundimmunisiert wurde und eine Auffrischung erhalten hat, soll eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs im Mindestabstand von drei Monaten zur vergangenen Impfung erhalten.
Wer etwa mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac grundimmunisiert wurde und eine Auffrischung erhalten hat, soll eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs im Mindestabstand von drei Monaten zur vergangenen Impfung erhalten. - ---/Ukrinform/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wurde auch mit nicht in der EU zertifizierten Stoffen gegen Covid geimpft.
  • Wer sich mit einem solchen Präparat impfen liess, sollte eine mRNA-Auffrischung bekommen.
  • Dies empfiehlt in Deutschland die Ständige Impfkommission.

Wer sich in Deutschland mit einem nicht in der EU zugelassenen Präparat gegen Covid-19 impfen liess, sollte eine Auffrischung erhalten. Dies empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko). Sie rät zur Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff. Ziel sei das Optimieren des Impfschutzes, teilte das Gremium zu einer entsprechend aktualisierten Covid-19-Impfempfehlung mit.

Die Empfehlung bezieht sich auf die chinesischen Vakzine Coronavac von Sinovac und Covilo von Sinopharm. Auch für Covaxin aus Indien (Bharat Biotech International) und den Impfstoff Sputnik V von Gamelaya aus Russland gilt die Empfehlung. Bei den chinesischen und indischen Präparaten handelt es sich um sogenannte inaktivierte Ganzvirusimpfstoffe. Sputnik V hingegen ist vektorbasiert.

Im Einzelnen empfiehlt die Stiko: Wer mit einem der genannten Impfstoffe grundimmunisiert wurde, soll eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs erhalten. Dies gilt bei gegebenenfalls bereits verabreichter Auffrischung. Als Mindestabstand gibt die Stiko einen Zeitraum von drei Monaten zur vergangenen Impfung an. Je nach Alter könnten dafür die Mittel von Moderna oder Biontech/Pfizer genutzt werden.

Vollständiger Schutz dank Auffrischung

Wer bisher nur eine Dosis eines solchen Impfstoffs bekommen hat, soll eine neue Impfserie beginnen. Diese soll Grundimmunisierung und Auffrischimpfung gemäss Stiko-Empfehlung beinhalten.

«Für Personen, die einen anderen in der EU nicht zugelassenen Impfstoff erhalten haben», gelte die Empfehlung einer erneuten Impfserie. Diese solle mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff erfolgen.

Zur Begründung verwies die Stiko auf aktuelle Daten. Diese zeigten, dass der mRNA-Booster nach einer Grundimmunisierung mit inaktivierten Ganzvirusimpfstoffen «zu einem guten Schutz» führe. Dieser sei vergleichbar mit dem Schutz nach dreimaliger mRNA-Impfung.

Für Sputnik V hingegen fehlten bisher entsprechende Daten, teilte die Stiko mit. Dennoch sei anzunehmen, dass der mRNA-Booster in dem Fall ähnlich wirksam sei wie nach Grundimmunisierungen mit zugelassenen Impfstoffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brüssel
Coronavirus
201 Interaktionen
BAG-Mathys warnt

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin
6 Interaktionen
Wegen Schulden
Louvre
2 Interaktionen
Aufrüstung

MEHR EU

russischer Pass
10 Interaktionen
Mehrfache Einreise
von der leyen
53 Interaktionen
Vor COP30
Forschung
1 Interaktionen
Stipendien
Shein Frankreich
9 Interaktionen
Gegen Shein

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jens Spahn
31 Interaktionen
Vorschlag
Fabian
Nach Festnahme
Oliver Pocher
56 Interaktionen
Zu langsam!
Deutsche Exporte
3 Interaktionen
Aufschwung