Falscher Alarm in Schwyz und Aargau – auch Zürcher geweckt
In der Nacht auf Sonntag heulten in Schwyz und Aargau plötzlich Sirenen. Es handelte sich dabei jedoch um einen Fehlalarm. Auch in Zürich soll es geheult haben.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht hat es in Schwyz und Aargau einen Sirenen-Fehlalarm gegeben.
- Auch Facebook-User aus Meilen ZH berichten von einem Alarm.
In der Nacht auf Sonntag haben in den Kantonen Schwyz und Aargau Sirenen geheult. Es habe sich um einen Fehlalarm gehandelt, teilten die beiden Kantone auf der Warnapp Alertswiss mit.
Es seien vereinzelte Sirenen für wenige Sekunden ausgelöst worden, hiess es von Seiten des Kantons Schwyz. Es habe aber keine Gefahr bestanden.
Keine Massnahmen notwendig
Eine ähnlich lautende Meldung verbreitete auch der Kanton Aargau. Es seien seitens der Bevölkerung keine Massnahmen notwendig.
In der Schweiz gibt es über 5000 Sirenen, welche die Bevölkerung bei drohenden Katastrophen warnen sollen. Sie werden jeweils im Februar gleichzeitig mit einem Probealarm getestet.
Auch Menschen in Meilen ZH hören Alarm
Facebook-User melden zudem, dass sie auch in Meilen ZH eine Sirene gehört hätten. Kurz nach 3 Uhr soll der Alarm für wenige Sekunden losgegangen sein.
Der Alarm soll durch die Alertswiss-App ausgelöst worden sein. Gemäss «Blue News» hatte die Warnung einen Zusammenhang mit einem Brand in Zürich Nord. Die dortige Bevölkerung sollte dazu aufgerufen werden, Fenster und Türen zu schliessen.
Stattdessen wurde laut dem Bericht ein Alarm der höchsten Stufe ausgelöst. Entsprechend erhielten viel mehr Menschen die Warnung als vorgesehen.