AfD

    Spionage-Prozess – AfD-Politiker Krah sagt als Zeuge aus

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Im Dresdner Prozess um mutmassliche Spionage für China ist Maximilian Krah als Zeuge geladen.

    Maximilian Krah
    Der Bundestagsabgeordnete Maximilian Krah (AfD) sagt im Prozess gegen seinen ehemaligen Mitarbeiter als Zeuge aus. (Archivbild) - dpa

    Im Prozess wegen Agententätigkeit für einen chinesischen Geheimdienst gegen seinen früheren Mitarbeiter hat der AfD- Bundestagsabgeordnete Maximilian Krah als Zeuge ausgesagt. Er gab bei der Verhandlung am Oberlandesgericht Dresden an, in seinem damaligen Büro im Europäischen Parlament hätte sein gesamtes Team Zugriff auf seinen persönlichen Account gehabt.

    Von diesem Account aus habe man auch Zugriff auf Dokumente und Mails. Aufgaben wie etwa die Verwaltung von Zugriffsrechten und die Sortierung von Mails habe er an sein Team delegiert. «Ich hasse dieses ganze Zeugs», sagte Krah.

    Jian G. soll als Assistent geheime Daten an China weitergegeben haben

    Dem Angeklagten Jian G. wirft der Generalbundesanwalt vor, als Assistent in Krahs damaligem Abgeordnetenbüro im Europäischen Parlament von 2019 bis 2024 Informationen gesammelt und teilweise vertrauliche Dokumente an chinesische Stellen weitergereicht zu haben. Ausserdem habe er persönliche Informationen über AfD-Führungspersonal zusammengetragen sowie chinesische Dissidenten ausgespäht.

    Bereits ab 2002 soll der Deutsche laut Anklage Mitarbeiter eines chinesischen Geheimdienstes gewesen sein. Angeklagt ist auch eine mutmassliche Komplizin. In dem Prozess sind bis Ende September sieben weitere Verhandlungstermine angesetzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4330 (nicht angemeldet)

    Warum hat's die Krähe nicht geputzt?

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Deutschland

    MEHR IN NEWS

    Wermatswil ZH
    Wermatswil ZH
    Wermatswil ZH
    afd
    11 Interaktionen
    Sitz weg
    Trotz seiner Blindheit ist Thomas Diethelm fast jedes Wochenende unterwegs. - Olivier Diethelm
    Trotz Blindheit

    MEHR AFD

    Chrupulla
    63 Interaktionen
    Berlin
    Martin Sellner
    189 Interaktionen
    Nach AfD-Sieg
    Tobias Rausch afd
    36 Interaktionen
    Landtag
    afd Thüringer Landtag
    5 Interaktionen
    Neuwahl

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    4 Interaktionen
    Münster
    Ferat Koçak
    53 Interaktionen
    «Er lügt»
    nuni
    4 Interaktionen
    Rassismus