Gais AR: Rollstuhlfahrer (†61) nach Kollision mit Auto verstorben
Bei einer Kollision mit einem Auto in Gais AR wurde am Freitag ein Rollstuhlfahrer (†61) schwer verletzt. Er erlag seinen Verletzungen am Mittwoch im Spital.

Am Freitag ist es in Gais zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem elektrischen Rollstuhl gekommen. Um 17 Uhr fuhr ein 82-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Langgasse von der Gaiserau in Richtung Dorfzentrum.
Bei der Liegenschaft Langgasse 40 übersah er einen 61-jährigen Mann, der mit seinem elektrischen Rollstuhl die Strasse auf dem Zebrastreifen überqueren wollte. In der Folge wurde der Rollstuhl vom Fahrzeug erfasst.
Dabei verletzte sich der 61-Jährige schwer und musste mit dem aufgebotenen Rettungsdienst ins Spital verbracht werden. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Franken.
Der 61-jährige Rollstuhlfahrer, der beim Verkehrsunfall in Gais schwer verletzt wurde, ist leider am Mittwochabend, 17. Dezember 2025, im Spital verstorben.
Die Kantonspolizei sucht Zeugen
Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden klärt die genaue Unfallursache in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft ab.
Die Langgasse blieb wegen des Unfalls mehrere Stunden gesperrt. Für die rund vier Stunden dauernde Sperrung wurde die örtliche Feuerwehr aufgeboten.
Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden bittet Personen, die den Verkehrsunfall beobachten konnten, sich bei der Verkehrsgruppe, Telefonnummer 071 343 66 56, zu melden.












