Vatikan

Spekulationen über Hackerangriff auf den Vatikan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Zahlreiche Internetseiten des Vatikans sind am Mittwoch und Donnerstag abgestürzt oder waren nur eingeschränkt erreichbar. Dies führte zu Spekulationen, dass die IT-Systeme des Kirchenstaates von Hackern angegriffen wurden.

vatikan
Der Vatikan. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Heilige Stuhl bestätigte dies zunächst nicht.

Allerdings war von «Anomalien» im Zusammenhang mit Zugriffen auf die Vatikan-Server die Rede. Nachdem die Systeme – darunter etwa die Homepages des Heiligen Stuhls, der Vatikan-Museen und der Medienplattform Vatican News am Mittwoch teils komplett offline waren, konnten einige am Donnerstag wieder erreicht werden.

Im Umfeld des Kirchenstaates wurde spekuliert, dass es ein Angriff russischer Hacker als Vergeltung für jüngste Aussagen von Papst Franziskus war. Dies behauptete unter anderem der ukrainische Botschafter am Heiligen Stuhl, Andrij Jurasch, in einem Tweet.

Der Papst hatte Anfang der Woche in einem Interview gesagt, dass «natürlich» Russland der Aggressor in dem Krieg in der Ukraine sei. Ausserdem meinte er, die brutalsten Soldaten seien «möglicherweise aus Russland, aber haben keine russische Tradition, also die Tschetschenen, die Burjaten und so weiter». Russland ist ein Vielvölkerstaat mit zahlreichen ethnischen Minderheiten. Die Burjaten sind ein mit den Mongolen verwandtes Volk in Sibirien. Der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow und auch Russlands Aussenminister Sergej Lawrow kritisierten die Aussagen von Franziskus. Lawrow nannte sie «nicht christlich».

Kommentare

Weiterlesen

Mattea Meyer
«Erschöpfung»
Aromat-Chips
224 Interaktionen
«Nie erlebt»

MEHR IN NEWS

Eurodreams
Für fünf Jahre
Peru Erdrutsch
In Peru
Polizei Wien
Entführt
Pokrowsk
4 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR VATIKAN

Papst Leo XIV
4 Interaktionen
Änderung
Paar
4 Interaktionen
Bekundung
Schweizergarde
Streit mit Frauen
walter kasper
18 Interaktionen
Neue Vorgaben

MEHR AUS ITALIEN

Roman Josi
4 Interaktionen
«Haben Top-Team»
Boris Becker
1 Interaktionen
«Emotionale Woche»
3 Interaktionen
Pesaro
6 Interaktionen
IAEA-Chef