Spanien: Weiterer leichter Rückgang der Corona-Zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Spanien ist am Freitag den vierten Tag in Folge leicht gefallen. Die Sieben-Tage-Inzidenz wurde vom Gesundheitsministerium in Madrid mit rund 1457 angegeben. Zum Vergleich: Für Deutschland gab das Robert Koch-Institut (RKI) diesen Wert am Freitag mit 706 an. Eine solche Sieben-Tage-Inzidenz hatte Spanien am 27. Dezember gemeldet. In den folgenden drei Wochen schossen die Infektionszahlen auf einen Spitzenwert von 1657 in die Höhe - registriert am vergangenen Montag. Experten betonten, dass die Zahlen derzeit wegen der Überlastung der Erfassungs- und Meldesysteme eine höhere Fehlerquote haben könnten.

Pedro
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez. Foto: Pablo Blazquez Dominguez/POOL Getty/dpa - sda - Keystone/POOL Getty/Pablo Blazquez Dominguez

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwar sind die Corona-Zahlen in Spanien, wo die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie weniger strikt als in Deutschland sind, immer noch sehr hoch.

Aber die meisten Infizierten weisen keine oder nur milde Krankheitssymptome auf. Das liegt an der hohen Impfquote in dem Land, wo mehr als 80 Prozent aller Menschen zwei Impfungen und schon fast 40 Prozent eine dritte Impfung erhalten haben.

Die Auslastung der Betten auf Intensivstationen durch Corona-Patienten stieg deshalb vergleichsweise langsamer als die Inzidenz an. Ende Dezember lag die Auslastung bei 18 Prozent, nun bei 23 Prozent. Stark unter Druck gerieten jedoch die öffentlichen Gesundheitszentren und Normalstationen in Krankenhäusern, wo die Infizierten mit leichteren Symptomen behandelt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump Iran Israel
779 Interaktionen
Experte erklärt
Daniel Koch
31 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

Hackerangriff UBS Ermotti
Hackerangriff
Implenia
In Schweden
Logitech
Guy Gecht
Deutschland
1 Interaktionen
Laut Soziologe

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
50 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS SPANIEN

Oliver Pocher Geissens
21 Interaktionen
«Leben im Internet«
massentourismus
Alternative Reisen
Pudel Rettungsschwimmer Spanien Team
2 Interaktionen
«Perfekte Züge»
Alvaro Morata EM Spanien
1 Interaktionen
«Hatte Angst»