Schweden hat am Montag eine Empfehlung für eine vierte Corona-Impfung herausgegeben. Diese richtet sich an Personen über 80 Jahren.
Spritzen mit Corona-Impfstoff
Spritzen mit Corona-Impfstoff - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweden empfiehlt über 80-Jährigen eine vierte Corona-Impfung.
  • Der vierte Piks soll frühestens vier Monate nach dem dritten erfolgen.
  • In dem Land wurden bereits über 85 Prozent aller Einwohner über 80 Jahre dreimal geimpft.

Schwedens oberste Gesundheitsbehörde hat eine vierte Corona-Impfung für über 80-Jährige empfohlen.

Die am Montag veröffentlichte Empfehlung richtet sich zudem an alle Menschen, die in Pflegeheimen betreut werden oder sich in häuslicher Pflege befinden. Die vierte Impfung soll nach Empfehlung der Behörde frühestens vier Monate nach der dritten erfolgen.

Die Fähigkeit des Immunsystems, auf eine Impfung zu reagieren und einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten, nehme mit dem Alter ab, erklärte die Behörde. Mit einer Auffrischungsimpfung werde der Schutz wieder erhöht.

Zu den Ländern, in denen bereits eine vierte Corona-Impfung für bestimmte Bevölkerungsgruppen angeboten wird, gehören unter anderem Israel, Dänemark und Spanien. In Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) eine vierte Impfdosis für über 70-Jährige, für Bewohner von Altenheimen und Menschen mit Immunschwächekrankheiten ab fünf Jahren sowie für Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich.

In Schweden haben bereits mehr als 85 Prozent aller Einwohner über 80 Jahren eine dritte Corona-Impfdosis erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus